Die ULB Düsseldorf: Wissen, wo das Wissen ist.

Auszeichnung für Auszubildende der ULB

Internationaler Jugendleistungswettbewerb der BuchbinderInnen

Anika Kosel, Auszubildende im Buchbinderhandwerk an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf im zweiten Ausbildungsjahr, wurde beim 17. Internationalen Jugendleistungswettbewerb der BuchbinderInnnen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz 2017 das Prädikat „Hervorragend“ verliehen. Für den Wettbewerb war das Buch Erstbezug von Stefan Peters einzubinden. Orientiert an Inhalt und Typografie des Buches wählte Anika Kosel die sogenannte Sprungrückentechnik für ihren Einband.

mehr ...

Weberaufstand
Käthe Kollwitz

Ausstellung
6. Juli bis 10. September 2017

Der schlesische Weberaufstand des Jahres 1844 wäre wohl längst in Vergessenheit geraten, wenn nicht namhafte Dichter und Künstler die Erinnerung an die damaligen Ereignisse wachgehalten hätten. Käthe Kollwitz schildert in ihrem Bilderzyklus Ein Weberaufstand (1893–97) Ursachen, Beginn, Höhepunkt und Niederschlagung des Aufstandes. Die ULB Düsseldorf erinnert anlässlich des 150. Geburtstages von Käthe Kollwitz (1867–1945) mit der Ausstellung dieses Werkes an eine der bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Zeit.

mehr ...

 

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStabsstelle Öffentlichkeitsarbeit