Die ULB Düsseldorf: Wissen, wo das Wissen ist.

Fit für die Facharbeit

Mit dem Start in die Facharbeitenzeit an den weiterführenden Schulen bieten wir ab dem 7. Januar 2019 wieder die Sprechstunde „Fit für die Facharbeit“ an. Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bekommen hier Hilfe bei der Suche nach geeigneter Literatur für ihre Facharbeit. Wir geben Tipps zu Suchstrategien und Recherchetechniken und zeigen ihnen, wie man verlässliche Informationsquellen im Internet findet.

Die Sprechstunden finden vom 07.01. bis 27.02.2019 jeweils montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr an der Zentralen Servicetheke im Erdgeschoss der Zentralbibliothek (Geb. 24.41) statt. Eine Anmeldung undefinedper E-Mail mit Angabe des Themas erleichtert die Organisation, ist aber nicht zwingend erforderlich.


 

 

 

Kathrin Kessen ist
neue Direktorin der ULB

Am 21. Januar 2019 übernimmt Kathrin Kessen die Leitung der ULB. Kessen war zuletzt Programmdirektorin und Teamleiterin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In dieser Funktion hat sie Weichen gestellt für die Förderung und den Aufbau leistungsfähiger Informationsinfrastrukturen und ist damit bestens gerüstet für die Herausforderungen, die sich wissenschaftliche Bibliotheken in Zeiten der Digitalisierung stellen.

Die ULB ist für die 44-jährige Anglistin kein 'Neuland', kam sie doch bereits 2004 im Rahmen ihres Masterstudiums hierher. Als Fachreferentin und zuletzt als Dezernentin der Digitalen Dienste hat sie sich inhaltlich breit aufgestellt. 2014 wechselte Kessen dann zur DFG.  

undefinedzur Pressemeldung

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Allgemeine Infrastruktur