Die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern

Gesundheitslehren in den Historischen Sammlungen der ULB Düsseldorf

Schon seit Beginn der abendländischen Medizingeschichte befassen sich Ärzte und Philosophen mit der Frage, was Gesundheit ausmacht und wie man sie erlangen und bewahren kann. So beschrieb bereits 400 v. Chr. Hippokrates von Kos, der „Vater der Medizin”, die gesunde Lebensweise (griech. diaita) und schuf damit die Grundlage der Diätetik.

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) präsentiert acht herausragende Werke aus ihrem Bestand historischer medizinischer Werke im Foyer der MNR-Klinik. Neben dem Werk des Hippokrates werden auch das vermutlich bekannteste Gesundheitsbuch des Mittelalters, das Regimen sanitatis Salernitanum, sowie C. W. Hufelands Bestseller Die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern gezeigt.

Mittwoch, 22. Juni 2016, 18.00 Uhr
Foyer der MNR-Klinik