Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021
ULB beteiligt sich mit vier Datensets am Kultur-Hackathon

Der Hackathon Coding da Vinci vernetzt die Kultur- und die Technikwelt miteinander und zeigt, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. Beim Nieder.Rhein.Land Hackathon (11.09. bis 05.11.2021) ist auch die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf mit dabei und stellt vier Datensets bereit, mit denen Teams aus Hacker*innen funktionierende Prototypen für Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele oder interaktive Installationen entwickeln können.

Durch die Digitalisierung von urheberrechtsfreien Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Fotos und Grafiken ist die ULB zu einem anerkannten Lieferanten von Forschungs- und Kulturdaten geworden. Von mittelalterlichen Handschriften oder Grafiken der Düsseldorfer Malerschule bis hin zu Modejournalen aus dem 19. Jahrhundert stehen hier vielfältige Daten zur Erforschung nicht nur der regionalen Kulturgeschichte zur Verfügung. Die Digitalen Sammlungen können für Studien- und Forschungsarbeiten und -projekte genutzt oder aber einfach durchstöbert werden.

Multimedial aufbereitet entfaltet das Kulturerbe eine ganz neue Wirkung. Coding da Vinci ruft dazu auf, dies zu realisieren. Seit 2014 wurden in verschiedenen regionalen Events von rund 2000 Teilnehmer*innen unterschiedlichste digitale Anwendungen entwickelt. Nun kommt Coding da Vinci ins Nieder.Rhein.Land! Die ULB stellt für den Hackathon vier Datensets zur Verfügung. Fotografien von Düsseldorf aufgenommen von Erwin Quedenfeldt zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, Rheinansichten aus dem 19. Jahrhundert sowie historische Modejournale und Kochbücher warten darauf, zu neuem Leben erweckt zu werden.

Die Datensets werden am 20. August veröffentlicht. Auf der Kick-off-Veranstaltung am 11./12. September stellen wir die Datensets allen Interessierten vor – Grafikanwendern, Software-Entwicklern, Gamedesignern, Mediengestaltern oder Kulturbegeisterten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, in einem kurzen Pitch ihre Ideen vorzustellen und sich zu Teams zusammenzufinden, um dann in der achtwöchigen Sprint-Phase einen Prototyp zu entwickeln. Begleitend finden fünf Meetups statt. So ist Unterstützung und Inspiration garantiert. Die Vorstellung der Projekte und Preisverleihung findet am 6. November 2021 statt.

Innovative Anwendungen entfalten das kreative Potential unseres Kulturerbes. Jede*r kann mitmachen! Wir sind gespannt, welch neues „Outfit“ unsere Daten erhalten.

Anmeldung zur Kick-off-Veranstaltung, die Datensets (ab 20.08.) sowie weitere Informationen unter: https://codingdavinci.de/de/events/niederrheinland-2021

Ansprechpartnerin in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf:
Dr. Ute Olliges-Wieczorek, E-Mail: ute.olliges-wieczorek(at)ulb.hhu.de, Tel. 0211 81-132