Großes Interesse an den Kulturdaten der ULB
Vom Kick-Off in die Sprintphase

Am 11./12. September startete der Kulturhackathon Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021. An zwei Tagen stellten zunächst 27 Kulturinstitutionen aus dem Rheinland und vom Niederrhein insgesamt 45 Datensets vor. Anschließend wurden Ideen entwickelt und ein intensiver Austausch über die Daten begann, an dem Teilnehmende, Datengeber*innen und Mentor*innen gleichermaßen beteiligt waren. Anregungen lieferten auch Input-Sessions, in denen erfolgreiche Projekte des Coding da Vinci Nierdersachsen 2020 vorgestellt wurden. Final präsentierten die Teilnehmenden schließlich unterschiedlichste Projektskizzen, die nun in einer achtwöchigen Sprintphase weiterentwickelt werden.

Die Universitäts- und Landesbibliothek war mit vier Datensets beim Kick-off am Start und war überwältigt vom großen Interesse an den bereitgestellten Daten. Sowohl zu den Fotografien von Erwin Quedenfeldt, als auch zum Modejournal Der Bazar sowie zu den historischen Kochbüchern wurden Projektideen entwickelt. Unser Informationsstand im virtuellen MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln in Gather.Town war äußerst gut besucht und wir konnten viele interessante Gespräch mit den Teilnehmenden sowie mit Kolleg*innen der verschiedenen Kulturinstitutionen führen.

Über den Kick-off hinaus stehen wir den Teilnehmenden in der Sprintphase zur Seite und sind gespannt, welche Projekt bis zum 5. November auf der Coding da Vinci-Webseite veröffentlicht werden, um dann an der Preisverleihung am 6. November teilzunehmen.

Mehr zum Kick-off gibt es hier. Ein Überblick über einige Ideen findet sich auf dem Hackdash von Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021, Neuigkeiten stets auf Twitter, Instagram und Facebook unter @cdvNiederRhein oder auf der Eventseite codingdavinci.de.