E-Learning-Angebot komplett überarbeitet
Bib Digital: ULB-Kompass neu gestartet

Das neue E-Learning-Angebot der ULB Düsseldorf begleitet Studierende während des Studiums bei der Recherche nach wissenschaftlicher Literatur. Dafür sind acht neue Module entwickelt worden, welche die Studierenden durch die Bibliothek führen, beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen und Spezialthemen der Recherche abdecken.

2018 haben wir den ULB-Kompass im öffentlichen Bereich des HHU-ILIAS für alle Interessierten zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich um E-Learning-Module, die die Benutzung der Bibliothek erläutern. Den Studierenden werden aber auch Spezialthemen der Recherche, wie z. B. die Benutzung des Universitätsarchivs, anschaulich nähergebracht. Der ULB-Kompass ist Teil unserer Strategie zur Förderung der Informationskompetenz der Studierenden der HHU, welche die ULB seit Beginn der frühen 2000er Jahre erfolgreich verfolgt.

Nun haben wir den ULB-Kompass mit Hilfe des Feedbacks von Studierenden und Lehrenden komplett überarbeitet. Unter anderem haben wir neue Inhalte entwickelt, die erstmalig Blended-Learning-Formate für Bibliothekseinführungen unterstützen. Für fortgeschrittene Studierende gibt es E-Learning-Module zur Literaturrecherche und zum korrekten Zitieren. Darüber hinaus ist das Layout des ULB-Kompass nun übersichtlicher gestaltet und modernisiert. Er kann ab sofort noch einfacher in Lehrveranstaltungen eingebunden werden (z. B. in Seminaren, die eine Bibliothekseinführung enthalten) oder für das Selbststudium genutzt werden. Die Module sind jederzeit und auf allen Endgeräten abrufbar, sodass sie Studierenden auch außerhalb des Campus zur Verfügung stehen und z. B. die Recherche nach online verfügbaren Medien unterstützen.

Lehrende, die an der Nutzung des ULB-Kompass in Ihren Lehrveranstaltungen interessiert sind, können sich an uns wenden. Es bestehen mehrere Möglichkeiten der Einbindung in die Lehre, zu denen wir Sie gerne beraten.

Der ULB-Kompass ist im HHU-ILIAS zu finden. Ein Login in ILIAS ist nicht notwendig.

Kontakt: service(at)ulb.hhu.de