Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailansicht

Coming soon
Die neue PhilBib

Die neue Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib soll im Dezember eröffnen und vervollständigt das frisch modernisierte zentrale Forschungs- und Lehrgebäudes für die Philosophische Fakultät in 23.21. Lernplätze für Einzel- und Gruppenarbeit, rund 122.000 Medieneinheiten aus fünf Fächern, nun ausleihbar und mit Lehrbuchsammlung, sind Teil des Bibliotheksangebots, welches zunächst von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung steht.

Der neue Name bringt es zum Ausdruck: Der Wiedereinzug in das Gebäude ist mitnichten eine bloße Wiedereröffnung. Neben baulichen Veränderungen und einer neuen Ausstattung wartet die PhilBib gegenüber der ehemaligen Verbundbibliothek Geisteswissenschaften mit einem neuen Konzept auf. Dem Prinzip Ein Fach, ein Standort folgend, werden dort sämtliche Bestände der Fächer Anglistik, Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaften aufgestellt. Wie in der Zentralbibliothek und in den Fachbibliotheken Medizin und Rechtswissenschaft werden die Bestände überwiegend ausleihbar sein.

Der Lernort ist neu gestaltet, das Mobiliar frisch eingetroffen. 120 Einzelarbeitsplätze sind nun überwiegend mit Steckdosen ausgestattet und in den vier neuen Lernlounges kann auch in kleinen Teams gearbeitet werden. Beste Möglichkeiten also, um Klausuren, Präsentationen und Hausarbeiten gut vorzubereiten. Der Eröffnung stände also nichts mehr im Wege, wären auch schon die Regale da.

Die allgemein bekannten Lieferschwierigkeiten haben leider zur Verzögerung bei der Lieferung der Buchregale geführt. Die 122.000 Bücher können also noch nicht einziehen, aber auch nicht aus der Verbundbibliothek Geisteswissenschaften II ausziehen. Aufgrund der Vorbereitung der notwendigen Bestandsumzüge muss die Verbundbibliothek geschlossen bleiben. Die Bestände sind aber zunächst noch bestellbar. Die leider unumgänglichen Nutzungseinschränkungen der Bestände werden wir so kurz wie möglich halten. Informationen hierzu folgen.

Kontakt: team-phil-gw-nw@ulb.hhu.de

Autor/in: CS
Kategorie/n: Allgemeines
Verantwortlichkeit: