zeit.punkt NRW und Deutsches Zeitungsportal
Historische Zeitungsbestände der ULB digital

Die Digitalisierung der historischen Zeitungsbestände der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf schreitet voran. Zugänglich sind sie über die Digitalen Sammlungen der ULB und darüber hinaus über zeit.punktNRW und das Deutsches Zeitungsportal.

Dreieinhalb Jahre nach der Freischaltung des Zeitungsportals zeit.punktNRW ist die zehnmillionste Seite einer historischen Zeitung aus NRW online gegangen. In dem vom Land NRW geförderten Projekt zeit.punktNRW werden Lokalzeitungen aus unterschiedlichen regionalen, kommunalen und staatlichen Archiven und Bibliotheken digitalisiert und damit der Öffentlichkeit zur freien kostenlosen Nutzung online zur Verfügung gestellt. Seit mehreren Jahren bringt die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ihre digitalisierten historischen Zeitungsbestände in dieses Portal ein.

Die von der ULB erstellten Digitalisate sind zusätzlich auch in das Deutsche Zeitungsportal überführt worden. Im kürzlich eröffneten Deutschen Zeitungsportal werden die digital vorliegenden historischen Zeitungsbestände aus den verschiedenen Bundesländern zusammengeführt und auffindbar gemacht. Die ULB ist eine der ersten Bibliotheken, die ihre Zeitungsdigitalisate auch in dieses überregionale Portal eingebracht hat. 4,5 Millionen Zeitungsseiten aus 247 deutschsprachigen Zeitungen aus dem Zeitraum 1671 bis 1950 können im Deutschen Zeitungsportal eingesehen werden. Das Deutsche Zeitungsportal ist ein Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek, in der Museen, Bibliotheken, Archive, Mediatheken und weitere Forschungseinrichtungen ihre digitalisierten Bestände unter einer Suchoberfläche zur Verfügung stellen. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.

Beide Portale ermöglichen den Zugriff auf historische Zeitungen mit einer Volltextsuche, alternativen Sucheinstiegen nach Erscheinungsdatum oder Zeitungstitel. Über den integrierten Volltextviewer kann direkt auf die Artikelvolltexte zugegriffen werden. Damit sind die digitalisierten historischen Zeitungen über die Digitalen Sammlungen der ULB hinaus recherchierbar.

Historische Zeitungen sind wichtige Quellen zur Regional- und Ortsgeschichte und stellen eine bedeutsame Ergänzung zur amtlichen Überlieferung dar. Sie präsentieren eine weitere Sichtweise auf historische Ereignisse und spiegeln den zeitgenössischen gesellschaftlichen Diskurs in besonderer Weise und werden damit zu einer bedeutsamen Quelle für die historische Forschung.

Im Portal zeit.punktNRW und auch im Deutschen Zeitungsportal können folgende Düsseldorfer Zeitungen nebst diversen Beilagen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert aus der ULB im Volltext gefunden werden:

• Düsseldorfer Zeitung, 1814-1920
  • Neue Düsseldorfer Zeitung, 1824-1825
  • Düsseldorfer Kreisblatt und Täglicher Anzeiger, 1841-1948
  • Düsseldorfer Journal und Kreisblatt, 1848-1855
  • Düsseldorfer Volksblatt, 1871-1900
  • Bürger-Zeitung für Düsseldorf und Umgebung, 1892-1901

Weitere Zeitungen aus Düsseldorf und Umgebung, die bereits von anderen Bibliotheken und Archiven aus Nordrhein-Westfalen digitalisiert wurden, können im Portal zeit.punktNRW eingesehen werden.

Zum Portal zeit.punktNRW

Zum Deutschen Zeitungsportal

Zu den historischen Zeitungen in den digitalen Sammlungen der ULB

Ansprechpartner*innen in der ULB