Sommer-Event rund ums Schreiben
Woche des Schreibens, 25. bis 29. Juli

Studierende aller Fächer laden wir ein an der Woche des Schreibens teilzunehmen. Die Universitäts-und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) bietet gemeinsam mit dem Studierendenservice sowie dem Career Service der Heinrich-Heine-Universität (HHU) ein vielfältiges Vortragsprogramm. Das Thema Schreiben wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Für diejenigen, die nicht nur zuhören möchten, richten wir einen Schreibraum ein: Heines Schreib-Lounge.

Wie finde ich Literatur – insbesondere auch E-Medien – für meine (Haus-)Arbeit? Wie gehe ich mit Literaturquellen um? Was kann ich tun, wenn ich in Schreib-Stress gerate?

Während der Woche des Schreibens werden in neun Vorträge Antworten auf diese und viele weitere Fragen gegeben. Studierende, die am Anfang einer Arbeit stehen, erfahren von uns, wie die Suche nach Literatur zum Erfolg führt und sie diese mit Hilfe von Literaturverwaltungsprogrammen gut organisieren. Doch nicht nur die Literatur, auch die Zeit will gut geplant sein. Hierzu informieren Referentinnen des Studierendenservice. Dem eigentlichen Schreibprozess widmet sich ein Vortrag des Career Service zum Thema Einleitung und Schluss von wissenschaftlichen Arbeiten.

Heines Schreib-Lounge steht täglich von 13 bis 17 Uhr offen. Der Schreibraum bietet eine ruhige Umgebung, die stressfreies Schreiben ermöglicht. Egal, ob eine Hausarbeit oder ein anderer Text zu verfassen ist, in der entspannten Atmosphäre des Schreibraums können Sie ihre Schreibfähigkeiten ausprobieren und sich vom Trubel auf dem Campus isolieren, um konzentriert und konstruktiv zu schreiben! Kreative Impulse geben wir Ihnen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr.

Die Veranstaltung findet in den Vortragsräumen der Bibliothek (Gebäude 24.41, Zugang vom Foyer) und im Selbstlernzentrum (Geb. 26.21, Ebene O1) statt.

Für die Teilnahme an den Vorträgen ist eine Anmeldung erforderlich. Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.ulb.hhu.de/schreibwoche