Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailansicht

Anteilige Finanzierung jetzt möglich
Ausweitung der Förderung von Open-Access-Publikationen

Bislang hieß es „ganz oder gar nicht“. Über den von der ULB Düsseldorf verwalteten Open-Access-Fonds der HHU konnte bisher ausschließlich die komplette Finanzierung einer Open-Access-Publikation beantragt werden. Lagen die Kosten über der Förderhöchstsumme, war kein Antrag möglich. Ab sofort können auch anteilige Finanzierungen beantragt werden – eine dreijährige DFG-Förderung macht dies möglich.

Aus dem Fonds können nun Netto-Publikationsgebühren bis 2.000 Euro für Artikel bzw. bis 5.000 Euro für Bücher finanziert werden. Darüber hinausgehende Kosten müssen aus den Instituts- oder Drittmitteln der Publizierenden gedeckt werden. Anträge können über ein Webformular bei der ULB gestellt werden. Das Prinzip ist weiterhin „First come, first serve“ bei den etablierten Förderkriterien.

Mit der deutlichen Ausweitung der Fördermöglichkeiten für Open-Access-Veröffentlichungen verbessert die HHU maßgeblich die OA-Publikationsbedingungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Motto der HHU Wissen schaffen. Wissen teilen. wird im Sinne der Open Science zum Programm. Möglich ist dies nicht zuletzt aufgrund einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Die ULB konnte erfolgreich für die HHU einen Publikationskostenzuschuss für Open-Access-Artikel in Höhe von 1,2 Millionen Euro für die Jahre 2023–25 einwerben.

Die wichtigsten Förderkriterien sind: Antragsberechtigt sind Mitglieder der HHU. Die Publikation muss in einem reinen Open-Access-Medium veröffentlicht werden (sog. Goldener Open Access). Artikel müssen unter der Lizenz CC-BY veröffentlicht werden, Monographien und Sammelbände unter der Lizenz CC-BY oder CC-BY-SA. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Fragen richten Sie bitte an unser Team Publikationsservices.


Weitere Open-Access-Finanzierungsmöglichkeit

Die ULB hat mit vielen Verlagen Sonderkonditionen für Open-Access-Publikationen der HHU vereinbart. Wissenschaftler*innen der HHU können dort mit einer deutlich geringeren Publikationsgebühr oder sogar ohne zusätzliche individuelle Kosten Open Access publizieren.

Informationen darüber finden Sie ebenfalls auf unser ULB-Website.

Zum Open-Access-Fonds der HHU (Förderkriterien und Antragsformular)

Zu den Sonderkonditionen für OA-Publikationen


Kontakt
Team Publikationsservices der ULB

Autor/in: CS
Kategorie/n: Allgemeines
Verantwortlichkeit: