Fachinformation Medien- und Kulturwissenschaft: Forschung und Lehre

Allgemeines zur Recherche

Recherche für Wissenschaftler*innen

Die Fachliteratur  ist in den Lesesälen systematisch nach Fächern bzw. Themen geordnet aufgestellt. Die Aufstellung der Fachliteratur ergibt sich aus den Fachsystematiken. Sie ermöglichen ein Browsen nach Themen auch am Regal.   Die entsprechende Fachsystematik für die Medien- und Kulturwissenschaft finden Sie hier. Bitte wählen Sie hier "Kulturwissenschaft" aus. Die speziell für die Medien- und Kulturwissenschaft erworbene Literatur finden Sie in der PhilBib im Gebäude 23.21.

In fast allen geisteswissenschaftlichen Fächern bestehen Untergruppen, die auch für die Medien- und Kulturwissenschaften relevant sind. Die Fachsystematiken für die relevanten Fächer finden Sie hier. Bitte wählen Sie im Suchschlitz die entsprechenden Fächer aus:

• Medienwissenschaft
  • Soziologie
  • Theater- und Filmwissenschaft
  • Philologien: Germanistik, Anglistik, Romanistik, Literaturwissenschaft
  • Geschichte

Geordnet werden die Bestände eines Faches  immer vom Allgemeinen zum Besonderen.

Die Fachsystematik bestimmt auch die Signatur, die Sie auf jedem Buch finden.

Beispiel: kulb100.m459
kul
= Kulturwissenschaft
b = Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft und der Kulturanthropologie
100 = Allgemeines
m = erster Buchstabe des Nachnamens des Autors oder Herausgebers
459 = Cutternummer

Für die Literaturrecherche im Fach Medien- und Kulturwissenschaft stehen Ihnen verschiedene Fachdatenbanken zur Verfügung. Aufgrund der hohen Interdisziplinarität des Faches lohnt sich häufig die Recherche in Fachdatenbanken der Soziologie, der Geschichte oder der Philologien, die Sie alle im Datenbank-Infosystem (DBIS) der ULB finden.

Im Gegensatz zu einer Suche in Bibliothekskatalogen finden Sie in den Datenbanken auch wissenschaftliche Aufsätze aus Sammelbänden und Zeitschriften. Die einzelnen Aufsätze sind durch Schlagwörter erschlossen, so dass Ihre Suche dadurch sehr viel präziser werden kann.  Für die Nutzung der Datenbanken von Ihrem Arbeitsplatz zu Hause müssen Sie sich den VPN-Client herunterladen,

Über einige Datenbanken erhalten Sie direkt die Volltexte, mit denen Sie weiterarbeiten können, z. B. Project Muse, JSTOR

Sämtliche für die Medien- und Kulturwissenschaft abonnierten elektronischen Zeitschriften finden Sie in der Elektronischen Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

Aktuelle Hefte medien- und kulturwissenschaftlicher Zeitschriften sind in den Zeitschriftenauslagen in der PhilBib oder im Lesesaal der Zentralbibliothek ausgelegt. Die jahrgangsweise gebundenen Zeitschriften stehen unter Signatur alg z im Lesesaal O1 bzw. kul z in der Phil-Bib.

Die ULB bietet Ihnen darüber hinaus einige Volltextdatenbanken, die für die Medien- und Kulturwissenschaft relevante Zeitschriften enthalten: JSTOR und Project Muse. Hier finden Sie vor allem Zeitschriften aus dem anglo-amerikanischen Raum.

Literatur auswählen und bestellen

Gerne können Literaturwünsche und Erwerbungsvorschläge an das zuständige Fachreferat gesendet werden, entweder formlos per E-Mail oder über unser Erwerbungsvorschlagsformular.

Bei Bedarf richten wir für Lehrstuhlinhaber*innen für täglich benötigte Literatur nach Absprache mit dem Fachreferat einen Handapparat ein, in den bis zu 500 Werke an Forschungsliteratur aufgenommen werden können. Kontaktieren Sie für das Einrichten eines Handapparates und für Buchbestellungen für Ihren Handapparat Ihr zuständiges Fachreferat.

Digital- und Informationskompetenz

Die ULB unterstützt bei der Vermittlung zur Digital- und Informationskompetenz durch fachspezifische Präsenzlehre und E-Learning-Angebote. Gerne kommen wir in Ihre Veranstaltungen und geben eine Einführung in die fachspezifische Informationsrecherche.