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Open-Access-Fonds der HHU

Als Wissenschaftler*in der HHU können Sie über unser Webformular einen Antrag auf Förderung ihrer Open-Access-Publikation stellen.

Grundsätzlich werden nur Publikationen geförderten, die in reinen (sog. Goldenen) Zeitschriften oder entsprechenden Büchern veröffentlicht werden.

Zeitschriften müssen im Directory of Open Access Journals (DOAJ) verzeichnet sind. Für Open-Access-Bücher gilt, dass der Verlag im Directory of Open Access Books (DOAB) gelistet bzw. Mitglied in der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) sein muss.

Für Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden darf die APC die Grenze von 2.000 Euro (net fee) nicht übersteigen. Eine anteilige Förderung ist nicht möglich.

Für Open-Access-Monographien können maximal 5.000 Euro beantragt werden; hier ist eine anteilige Finanzierung möglich.

Die Gesamtsumme Fonds ist begrenzt. Die Verausgabung der Mittel erfolgt in der Reihenfolge der Antragstellung (first come, first serve).

Nicht förderfähig ist die Freischaltung von Artikeln in Zeitschriften, die sich eigentlich über ein Subskriptionsmodell finanzieren, aber einzelne Artikel gegen eine Gebühr open access zur Verfügung stellen (z.B. SAGE Choice, Elsevier Sponsored Article etc.).

Es können keine Beiträge gefördert werden, für die anderweitig Publikationsmittel eingeworben wurden oder werden (z.B. im Rahmen von Drittmittelprojekten).

Als Affiliation muss die HHU angegeben werden.

Sprechen Sie uns gerne bereits im Vorfeld der Antragstellung an; so können wir schon vorab klären, ob eine Förderung in Frage kommt und Sie ggf. bei der Suche nach einer alternativen Publikationsmöglichkeit unterstützen.

Bei Publikationsgebühren über dem jeweils förderfähigen Betrag lässt sich eventuell eine Reduzierung der Gebühr beim Verlag erwirken, sodass eine Förderung doch erfolgen kann. Kommen Sie in einem solchen Fall bitte vor der Einreichung des Beitrags auf uns zu.

Bitte stellen Sie den Antrag auf Förderung möglichst frühzeitig über unser Webformular. Wir teilen Ihnen zeitnah mit, ob die Publikationsgebühr übernommen werden kann.

Beachten Sie bitte, dass eine Förderzusage nur für 12 Monate gültig ist und sich ausschließlich auf die von Ihnen im Antrag angegebenen Daten bezieht. Teilen Sie uns daher Änderungen bei förderrelevanten Kriterien Ihrer Publikation umgehend mit, v.a. Wechsel der Zeitschrift/des Sammelbands bzw. des Verlags oder corresponding author.

Falls es doch nicht zu einer Publikation kommt oder Sie unsere Finanzierung aus anderen Gründen nicht mehr in Anspruch nehmen möchten, freuen wir uns über eine entsprechende Information, sodass wir die Mittel wieder freigeben können.

Bitte stellen Sie den Antrag über unser Webformular.

Verantwortlichkeit: