3/16 - Westdeutsche Kieferklinik

Der Bestand enthält bislang nur Patientenakten aus den Behandlungsjahren 1948–1974, mit Schwerpunkt auf den frühen 1970er Jahren. Inhaltlich handelt es sich hauptsächlich um Behandlungen von Lippen-Gaumen-Fehlbildungen (ca. 50 Akten) sowie um eine exemplarische Auswahl weiterer Krankheitsbilder und Therapien (Unfälle, Tumore, Plastische Chirurgie, Schönheitschirurgie, Kriegsverletzungen).

Ergänzend konnten 186 Beispiele einer Bilddokumentation zur Behandlung von "Missbildungen", "Traumen" und "Plastik" aus der Zeit vor 1975 übernommen werden. Der Bestand enthält überdies einige Beispiele von Karteikarten schwerer Fälle, die ambulant behandelt wurden (Behandlungsjahr 1975).

Laufzeit der Akten: 1948–1975.
Umfang: 1,2 lfm.

zur Online-Auskunft
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Landesbibliothek & Sonderbestände