7/11 - Dr. h.c. Werner Lichtner (1924-1996)

Angehöriger der HHU/Bibliothekar

Dr. med. h.c. Werner Lichtner leitete zwischen 1951 und 1964 die Bibliothek der Medizinischen Akademie Düsseldorf und ab 1964 die naturwissenschaftliche Abteilung der medizinisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Für seine Leistungen erhielt er am 8. Mai 1973 die medizinische Ehrenpromotion der Universität Düsseldorf.

Als Kriegsgefangener gelange er 1945 nach Mazedonien. Seine umfangreichen Kenntnisse auf dem Gebiet der Bibliothekswissenschaften erlangte der gebürtige Düsseldorfer während seines Aufenthaltes an der Staatsbibliothek Skopje. Dort war er zwischen 1947 und 1950 mit dem Aufbau der Bibliothek der medizinischen Fakultät beauftragt.Der Nachlass enthält Unterlagen zu Planung und Aufbau einer Bibliothek, darunter auch Aufzeichnungen über eigene Erfahrungen an der Bibliothek der medizinischen Fakultät in Skopje.

Zusätzlich enthalten sind zwei Fotos von Bibliothekskongressen und persönliche Aufzeichnung, wie selbstverfasste Wörterbücher in Spanisch, Englisch und Serbisch. Weiterhin ist eine Vielzahl von Schreiben seiner Freunde und Kollegen zu seinem 65. Geburtstag und seinem Ruhestand 1989 vorhanden.

Laufzeit: 1943-1989
Umfang: 0,5 lfm.

zur Online-Auskunft
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Landesbibliothek & Sonderbestände