7/52 - Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wirth (Pharmakologie und Toxikologie)

 

Angehöriger der HHU/Mediziner

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wirth (1898-1996) war eine Koryphäe auf dem Gebiete der Pharmakologie und Toxikologie. Er lehrte von den 1950er bis in die 1970er Jahre zunächst an der Medizinischen Akademie, später an der Universität Düsseldorf. Von den 1920er bis zu den 1940er Jahren war Prof. Wirth in die militärische Kampfstoffforschung involviert. Neben diversen Korrespondenzen, die teilweise im Original, teilweise in Kopie vorliegen, finden sich Arbeitsprotokolle, Lebensläufe und Personalakten, aber auch Urkunden und eine Medaille. Zudem entstanden in den 1990er Jahren Beiträge in Büchern, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen über ihn und seine Tätigkeiten im Dritten Reich.

Laufzeit der Akten: 1836-2011
Umfang: 1,0 lfm

zur Online-Auskunft
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Landesbibliothek & Sonderbestände