Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zurück

DBIS - Detailansicht

Datenbank: Historisches Werbefunkarchiv

Recherche starten

Weitere Namen dieser Datenbank
  • HWA
  • Regensburger Archiv für Werbeforschung
  • RAW
Verfügbarkeit

frei im Web

Inhalte

Das Historische Werbefunkarchiv (HWA) der Universitätsbibliothek Regensburg stellt eine einzigartige Sammlung von Werbefunksendungen aus den Jahren 1948 bis 1987 dar. Mit rund 50.000 Radiospots unterschiedlicher Marken wie Alete, Bärenmarke, HB, Maggi, Persil, Thomy, Sarotti, Zentis und vielen anderen gilt es als eines der größten deutschsprachigen Werbefunkarchive. Die Datenbank enthält alle zu den Werbespots verfügbaren Angaben (wie z. B. Marke, Produktgruppe, Produktionsjahr, Firma, Sprecher, Musiktitel usw.) und bietet eine einfache sowie eine erweiterte Suchmaske an. Browsen nach Marke, Produktgruppe und Produktionsjahr ist ebenfalls möglich. Inzwischen wurde auch die Werbeschallplattensammlung des privaten Sammlers Christian Spremberg aufgenommen. Zum Anhören der Spots können wissenschaftliche Nutzer sich kostenlos online registrieren.

Fachgebiete
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik
  • Geschichte
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
  • Medien- und Kulturwissenschaften
  • Soziologie
  • Wirtschaftswissenschaften
Schlagwörter

Werbung, Hörfunk, Radiospots, Werbeforschung

Erscheinungsform

WWW (Online-Datenbank)

Datenbank-Typ

Bestandsverzeichnis

  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen

Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers!

Für die Nutzung von kostenpflichtigen elektronischen Angeboten wie elektronische Zeitschriften, Datenbanken und E-Books gelten besondere Bedingungen. Bitte beachten Sie bei diesen Angeboten die in der Regel online auf den Verlagsservern angebotenen Copyright-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Verlages oder Herausgebers. Der Zugriff setzt deren Einhaltung voraus.

  • Zugriff auf die Volltexte ist ausschließlich Angehörigen der jeweiligen Einrichtung gestattet.
  • Die Volltexte der Artikel/Kapitel dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Lehr- und Forschungszwecken ausgedruckt oder gespeichert werden.
  • Systematischer Download von Artikeln, Kapiteln oder Suchresultaten, insbesondere durch Robots, ist untersagt. Bei Nichtbeachtung droht die Sperrung des Verlagsservers für den gesamten Campus!
  • Artikel/Kapitel dürfen weder elektronisch noch in ausgedruckter Form an Dritte weitergegeben werden.
  • Die kommerzielle Verwertung von Rechercheergebnissen ist untersagt.

Verantwortlichkeit: