Ausstellungen

Kultur ist dort, wo man sich trifft. Die ULB nutzt ihr vielbesuchtes Foyer und die Räume der Fachbibliothek Rechtswissenschaft zur Präsentation wechselnder Ausstellungen. Angehörige der Universität zeigen ihre Forschungsprojekte, Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstler ihre Werke. Das Spektrum dessen, was ausgestellt wird, ist breit: Forschungsdokumentationen, Kunst, Schätze aus dem eigenen Bestand.

 

Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

Leihgaben gesucht!

Am 11. November 1918, also vor bald 100 Jahren, endete der Erste Weltkrieg. Wir widmen daher diesem Ereignis und den vorangegangenen Kriegsjahren eine Ausstellung, die am 7. November 2018 eröffnet werden soll. Im Mittelpunkt der Ausstellung wird die Betroffenheit des Rheinlands bzw. speziell der Stadt Düsseldorf durch den Kriegszustand stehen. Zur Ergänzung der Exponate aus unseren historischen Sammlungen suchen wir Erinnerungsstücke aus Privathaushalten in Düsseldorf und Umgebung.

mehr ...

Aktuelle Ausstellung im Foyer der Zentralbibliothek

1968 – „Uni: Normaler Lehrbetrieb”?

Studentischer Protest in Düsseldorf 1967–1977

17. Mai bis 22. Juli 2018

2018 jähren sich die Proteste der „68er-Bewegung” zum fünfzigsten Mal. Im Fokus der heutigen Betrachtungen stehen meist die Ereignisse und Entwicklungen in Berkeley, West-Berlin, Paris und Prag sowie globale Perspektiven.  In einem interdisziplinären studentischen Projekt wurde nun das Thema „1968 und die Folgen in Düsseldorf“ in Bezug auf die Zeit-, Universitäts- und Stadtgeschichte erforscht. Die von Studierenden konzipierte Tafelausstellung präsentiert die Ergebnisse dieses Projekts.

mehr ...

Ausstellung im Foyer der MNR-Klinik

Die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern

Gesundheitslehren in den Historischen Sammlungen der ULB Düsseldorf

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) präsentiert acht herausragende Werke aus ihrem medizinhistorischen Bestand im Foyer der MNR-Klinik. 

mehr ...

Ansprechpartnerin

Carola Spies

Universitätsstraße 1
Gebäude: 24.41
Etage/Raum: ZG.81
Tel. +49 211 81-15641


	
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Allgemeine Infrastruktur