Universitätsgründung, Teil 4

Das damals noch für Hochschulen zuständige Kultusministerium und die Akademie zogen daher an einem Strang, um die Akademie zu einer vollwertigen Universität mit drei Fakultäten (Medizin, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften) auszubauen. Da das Land NRW damals mehrere Auf- und Ausbauprojekte von Hochschulen gleichzeitig verfolgte, war es jedoch schwierig, die Finanzierung zu sichern.

Der Kultusminister Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Mikat - heute wegen seiner Verdienste um die Universitätsgründung auch Ehrensenator der Heinrich-Heine-Universität - bemühte sich um eine dieses Problem umgehende Lösung, indem er ohne feste Finanzierungszusage zunächst nur die bloße Umbenennung der Akademie in "Universität" sowie den Aufbau zweier neuer Fakultäten genehmigte. Der Aufbau litt jedoch unter einem beschränkten finanziellen Spielraum.

Ausstellungsplakat als pdf-Datei