Berührung

Malerei von Cecily Park und Gisa Rosa

23. März bis 20. Mai 2011

Auf zwei Etagen der Bibliotheksrotunde präsentiert die Ausstellung "Berührung" fotorealistische Bilder von Cecily Park und abstrakte Bilder von Gisa Rosa.

Die Bilder von Cecily Park zeigen großformatige Köpfe zumeist aus der Rückansicht. Ihre reale Grundlage sind Fotografien von Menschen in Alltagssituationen oder Schnappschüsse, aufgenommen bei Spaziergängen. Das Haar, mit Öl- und Acrylfarben in fein nuancierter Ausführung auf die Leinwand gebracht, dominiert bei vielen Werken die Bildfläche. Die Dargestellten bleiben für die Künstlerin und den Betrachter anonym, ebenso wie die Künstlerin selbst beim Fotografieren der Menschen. Die Form der Darstellung lässt Raum für eine individuelle Auseinandersetzung mit den verborgen bleibenden Erfahrungs- und Erlebniswelten.

Gisa Rosa findet ihre Motive in der Natur und interpretiert sie mithilfe von natürlichen Materialien wie Pigmenten und Sand auf Leinwand. Ein erster, skizzenhafte Entwurf wird intuitiv geschaffen und bleibt bis zum Abschluss der Arbeit – weder übermalt noch gelöscht – richtungsweisend. Farbe und plastisches Material werden aufgetragen oder auch abgetragen, bis sich das Bild für die Künstlerin zusammenfügt.

Cecily Park studierte Bildende Kunst, Philosophie und Pädagogik (Bachelor of Fine Arts) in Daegu/Korea und Kunstgeschichte, Philosophie und Pädagogik (Magistra Artium in Kunstgeschichte) in Köln. Seit 2007 präsentiert die Künstlerin ihre Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im regionalen Raum. Cecily Park lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Gisa Rosa studierte zunächst Kunst, Chemie und Physik (Staatsexamen) in Köln. Es folgten ein Studium der Kunstgeschichte in Köln und der Besuch der Malakademie Köln (Meisterklasse Prof. Knabe). Seit 1985 präsentiert die Künstlerin ihre Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im regionalen Raum. Gisa Rosa lebt und arbeitet freischaffend in Neuss.

2009 realisierten die beiden Künstlerinnen das Kunstprojekt "Kassandra, Antike und Moderne" im Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.

Ort: Fachbibliothek Rechtswissenschaft (Geb. 24.81)

Eröffnung: 23. März 2011, 19.30 Uhr

Dauer: 23. März - 20. Mai 2011