Gärten - wie sie im Buche stehen

23. Februar bis 28. März 2011

Seit Beginn der Frühen Neuzeit geht die künstlerische Gestaltung von Gärten mit einem Publikationswesen einher, das zur Theoretisierung der Gartenkunst und zur visuellen und textlichen Veranschaulichung einzelner Aspekte sowie ganzer Gartenanlagen beitrug. Im Kern zielten diesbezügliche Veröffentlichungen darauf, gartenkünstlerisches Wissen zu sammeln und für Experten sowie Laien aufzubereiten. Aber auch Elemente der Berufs- und Standesrepräsentation sowie der Anspruch, die Gartenkunst als künstlerische Gattung anzuerkennen, zählten zu den Triebfedern gartenkünstlerischer Veröffentlichungen. Die gartenkünstlerischen Themen gewidmeten Veröffentlichungen gehören unterschiedlichsten Genres an. Anhand des reichen und repräsentativen Bestandes der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf zum Thema unternimmt die Ausstellung den Versuch, einzelne Diskursfelder zu bestimmen, um so die Intentionen und Ansprüche der Verfasser bzw. Verleger auf der einen und der Leser auf der anderen Seite nachvollziehen zu können. Unterteilt in sechs Themenfelder, wird zugleich die Transformation der Gartenkunst vom Element höfischer Repräsentation zur öffentlichen Aufgabe verdeutlicht.

Gärten – wie sie im Buche stehen ist eine Ausstellung des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität (HHU) und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auf fünf Jahre Gartenkunstforschung und -lehre an der HHU zurückgeblickt.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der 51 wissenschaftsgeschichtlich und künstlerisch herausragende Bücher aus dem gartenkunsthistorischen Bestand der ULB in Wort und Bild präsentiert. Neben der inhaltlichen Breite künstlerischer und landschaftsarchitektonischer Gartengestaltung geht es diesem Band auch um die Visualisierung von Gartenkunst im Medium Buch. Dem Katalogteil vorangestellt sind ein Aufsatz zur Gartenkunstliteratur und ihrer Systematisierung sowie ein kurzer Abriss der Sammlungsgeschichte der ULB:
Gärten - wie sie im Buche stehen. Gartenkunsthistorische Publikationen des 16. bis 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der Univerisitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Herausgegeben von Irmgard Siebert, Carola Spies und Stefan Schweizer. Düsseldorf 2011. 208 S., zahlreiche Abbildungen, 21 x 29,7 cm, Französische Broschur (Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ; 42).
ISBN 978-3-942412-001
Preis: 69,00 Euro zzgl. Portokosten
Sonderpreis bei Direktkauf in der ULB: 39,00 Euro

Ausstellungseröffnung Mittwoch, 23. Februar 2011 um 18.00 Uhr im Vortragsraum der ULB