Totentanz Reloaded

Eine Ausstellung der Graphiksammlung "Mensch und Tod"

28. September bis 8. November 2011

Hans Holbeins Bilder des Todes waren durch ihre Ausführung in der Technik des Holzschnitts von vornherein für eine große Verbreitung bestimmt. Zahlreiche Nachdrucke und Paraphrasen sprechen für die Popularität der Folge. Dabei schufen Künstler wie Heinrich Aldegrever, Wenzel Hollar und Michael Rentz durch die mitunter sehr eigene Interpretation und die Übersetzung in andere druckgraphische Techniken gewissermaßen 'neue Originale'. Dennoch wurden diese Graphiken bislang kaum in den Blick genommen und vielfach als bloße 'Kopien' abgetan.

Ähnlich erging es den druckgraphischen Reproduktionen der monumentalen Totentänze von Basel, Lübeck und Berlin. Sie wurden vornehmlich als historische Quelle betrachtet. Doch sie sind mehr: Gegenstand religiöser Erbauung, Ausdruck künstlerischer Auseinandersetzung und Mittel wissenschaftlicher Analyse.

Die Ausstellung "Totentanz Reloaded" spürt diesen Aspekten nach und lenkt darüber hinaus den Blick auf den allgemeinen Problemkreis von Original, Kopie und Reproduktion. Sie tut dies anhand von hochkarätigen Exponaten aus dem Bestand der Graphiksammlung "Mensch und Tod" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ausstellung und Begleitpublikation sind das Ergebnis einer Lehrveranstaltung, die durch den Lehrförderungsfonds der Heinrich-Heine-Universität unterstützt wurde. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird darüber hinaus die Online-Freischaltung der Buchbestände der Graphiksammlung "Mensch und Tod" erfolgen, die in Kooperation mit der ULB digitalisiert wurden. Ermöglicht wurde die Digitalisierung durch die großzügige Unterstützung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität. Die Digitalisate werden in den Digitalen Sammlungen der ULB präsentiert: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/

Ausstellungseröffnung Mittwoch, 28. September 2011, 18.00 Uhr im Vortragsraum der ULB

Grußwort
Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper