Jiddisch im 21. Jahrhundert

3. bis 23. September 2012

Aus Anlass des XV. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland, das vom 3. bis 5. September an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) stattfindet, wird in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) eine Ausstellung zum Thema „Jiddisch im 21. Jahrhundert“ gezeigt.

In der Ausstellung werden ausgewählte Exponate rund um die jiddische Sprache im 21. Jahrhundert vorgestellt. Dabei wird sowohl das Jiddische des streng religiösen charedischen Judentums als auch Sprachgebrauch, -forschung und -förderung der säkularen jiddischen Welt anhand folgender  sechs Kategorien beleuchtet:

• Von der Wiege bis zur Reife – Fromm Aufwachsen zwischen Lesen, Lernen und Spielen
  • Von Rabbinern, über Rabbiner – Rabbinische und erbauliche Literatur auf Jiddisch
  • Der Staat spricht (auch) Jiddisch – Behördliches für die Gottesfürchtigen
  • Publikationen & Performances – Die weltliche jiddische Kultur
  • Eine akademische Disziplin – Jiddisch an den Universitäten
  • Jiddisch für jeden – Säkulare Sprachförderung

Die rund 50 Exponate stammen überwiegend aus dem Bestand der ULB.

Realisiert wurde die Ausstellung von Studierenden der Abteilung für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur der HHU.

Ort: Foyer der Zentralbibliothek (Geb. 24.41)

Dauer: 3. bis 23. September 2012

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 - 24 Uhr, Samstag/Sonntag 9 - 24 Uhr