100 Jahre Düsseldorf

Düsseldorf vor 100 Jahren

Stadtgeschichtliche Quellen der Universitäts- und Landesbibliothek

Anlässlich des 725-jährigen Jubiläums der Stadt Düsseldorf zeigt die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf vom 8. Oktober bis 14. November 2013 stadtgeschichtliche Quellen aus ihrem Bestand. Unterschiedliche Dokumente ermöglichen einen vielschichtigen Blick auf das Leben in Düsseldorf vor rund hundert Jahren.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Fotografien von Erwin Quedenfeldt, die Straßen, Plätze und Häuser in Düsseldorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen. Ihnen werden die heutigen Ansichten dieser Motive an die Seite gestellt. Schriftliche Dokumente aus dem Bestand der ULB ergänzen die Fotografien: Theaterzettel der Bühnen der Stadt, Schulprogramme von Düsseldorfer Schulen, Auszüge aus Verwaltungsberichten und Adressbüchern sowie zeitgenössischen Werken über Düsseldorf erweitern und vertiefen die Einblicke in die Geschichte. Zwischen den Quellen lassen sich Verbindungen ziehen, sodass durch die Vernetzung der einzelnen Informationen ein lebendigeres Bild der Gesellschaft um die Jahrhundertwende entsteht.

In der ersten aus Anlass des Stadtjubiläums gezeigten Ausstellung präsentierte die ULB Kräuter- und Pflanzenbücher aus der Bibliothek des Düsseldorfer Apothekers Dr. Helmut Vester, die zu den bedeutendsten Sammlungen der ULB gehört. Mit der aktuellen Ausstellung macht die ULB weitere Teile des in ihrem Besitz befindlichen kulturellen Erbes der Stadt der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Die Ausstellung im Foyer der Zentralbibliothek ist montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr und samstags/sonntags von 9 bis 24 Uhr zu besichtigen.