Knoblauch

Knoblauch im Kontext der Pharmaziehistorischen Bibliothek Vester

6. Juni – 15. September 2013

Die Ausstellung widmet sich den Kräuter- und Pflanzenbüchern aus der „Pharmaziehistorischen Bibliothek Dr. Helmut Vester“ – einer der bedeutendsten Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB), die derzeit mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft digitalisiert wird.

Im Fokus der Ausstellung stehen Darstellungen von Knoblauch in ausgewählten Werken aus verschiedenen Jahrhunderten.Diese historischen Illustrationen und Beschreibungen veranschaulichen exemplarisch ein Stück Kulturgeschichte der Pflanzen in Europa. Beispielsweise wurde Knoblauch in einigen historischen Exponaten als Heilmittel angesehen, das gegen Vergiftungen wirken könne oder Spinnen vertreibe. Heute ist Knoblauch selbstverständlicher Bestandteil des Alltags – in Kochrezepten ist er ebenso zu finden wie in Apothekenpräparaten.

In der Ausstellung werden neun Werke des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Vester vorgestellt – beispielsweise Hieronymus Bocks „Kreutterbuch“ (1595) mit für die damalige Zeit präzisen Pflanzenbeschreibungen. Die digitalisierten Bücher aus der Sammlung Vester sind kostenfrei in den Digitalen Sammlungen der ULB einsehbar.

Die Ausstellung wurde von der ULB in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konzipiert. Sie ist vom 6. Juni bis 15. September 2013 montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr und samstags/sonntags von 9 bis 24 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek zu sehen.