Zum Inhalt springenZur Suche springen

Späte Liebe in Düsseldorf

60 Jahre Thomas Manns Erzählung Die Betrogene

21. November 2013 bis 16. Januar 2014 –
verlängert bis 3. Februar 2014

Das vor 60 Jahren publizierte Werk Die Betrogene ist die einzige Erzählung Thomas Manns, die in Düsseldorf spielt. Der Schauplatz Düsseldorf, den Thomas Mann nur flüchtig kennt und dem er erst nach der Publikation der Erzählung Ende August 1954 einen zweitägigen Besuch abstattet, ist eine Reverenz an seine homoerotische Begegnung mit dem Düsseldorfer Klaus Heuser, den er 1927 als Achtzehnjährigen auf Sylt kennengelernt hat. Düsseldorf als Kunst- und Gartenstadt bietet sich außerdem für die Gestaltung der unterschiedlichen Kunst- und Naturauffassungen an, die in der Erzählung eine zentrale Rolle spielen.

Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Bezüge Thomas Manns zur Stadt Düsseldorf. Sie dokumentiert die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Erzählung: Aus welchen Quellen schöpft Thomas Mann? Wie werden sie in der Erzählung verarbeitet? Wie kann er einen Schauplatz gestalten, den er kaum oder – wie Schloss Benrath – gar nicht kennt? Wie reagieren die Presse und die Intellektuellen der Adenauerzeit, etwa Walter Jens oder Theodor W. Adorno, auf die heikle Erzählung, die mit gesellschaftlichen Tabus bricht? Daneben werden mediale und künstlerische Umsetzungen der Erzählung gezeigt – unter anderem von dem amerikanischen Komponisten Thomas Whitman, dem französischen Filmregisseur Jean-Claude Guiguet und von der Düsseldorfer Künstlerin Theresia Schüllner. Die Dokumentation des Besuchs von Thomas Mann in Düsseldorf im August 1954 rundet die Ausstellung ab.

Die Ausstellung wurde von der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Thomas Mann-Gesellschaft (TMG) Düsseldorf realisiert. Die Exponate, darunter beispielsweise ein Faksimile der Urschrift der Erzählung, stammen überwiegend aus der Thomas-Mann-Sammlung.

Ausstellungseröffnung: 21. November 2013, 18 Uhr, Vortragssaal

Programm:

  • Begrüßung
    Dr. Ralf Goebel. Stellv. Direktor der ULB Düsseldorf
  • DÜSSELDORF ALS BUCHKULISSE
    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Volkmar Hansen, Gründungsmitglied der TMG Düsseldorf
  • DIE REZEPTION DER ERZÄHLUNG DIE BETROGENE UND THOMAS MANNS BESUCH IN DÜSSELDORF
    Dr. Ute Olliges-Wieczorek, Leiterin der Thomas-Mann-Sammlung der ULB Düsseldorf
  • Umtrunk
Verantwortlichkeit: