Von Düsseldorf nach New York – 40 Jahre Künstlerbücher der Kaldewey Press

29. Januar bis 13. April 2020

AUFGRUND DER VORÜBERGEHENDEN BIBLIOTHEKSSCHLIESSUNG IST DIE AUSSTELLUNG AKTUELL NICHT ZUGÄNGLICH.

Im Laufe der letzten 40 Jahre veröffentlichte der Buchkünstler und -drucker Gunnar A. Kaldewey 90 Werke. Nach mehr als zehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Buchantiquar hatte er Mitte der 1970er Jahre beschlossen, sich fortan ganz der Herstellung von Künstlerbüchern zu widmen. Er kooperierte dabei mit amerikanischen Künstlern wie Jonathan Lasker und Richard Tuttle, aber auch mit deutschen, namentlich mit dem Düsseldorfer Mischa Kuball, mit dem er allein drei Buchprojekte realisierte. Überhaupt war Düsseldorf für Gunnar A. Kaldewey gewissermaßen die „Schnittstelle“ zwischen Antiquariat und Künstlerbuchherstellung, hier wurde die Kaldewey Press begründet. Ab 1985 entstanden die Bücher dann auf dem Landsitz Kaldeweys in Poestenkill, New York in seiner eigenen Druckwerkstatt, zu der auch eine Papiermühle gehört.

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf zeigt in ihrer Ausstellung 20 Künstlerbücher Kaldeweys, darunter 10 Werke aus ihrem Bestand, die die ganze Breite seines Schaffens repräsentieren: Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Tibetanisch, Arabisch, Chinesisch. Unter den Verfassern finden sich Paul Celan, Friedrich Hölderlin, Arthur Rimbaud, Guillaume Apollinaire, Seamus Heany, Etel Adnan u.a. Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation mit einem Interview mit Gunnar A. Kaldewey, einem Text über die Produktion der Kaldewey Press von Johannes Pommeranz und einem Beitrag von Mischa Kuball (Anfragen bzgl. Begleitbroschüre richten Sie bitte an oeffentlichkeitsarbeit[at]ulb.hhu.de).

Ausstellungseröffnung

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18.00 Uhr
Vortragsraum der ULB Düsseldorf

Begrüßung
Kathrin Kessen
Direktorin der ULB Düsseldorf

Kaldewey Press: Eine Geschichte der Grenzüberschreitung
Dr. Johannes Pommeranz
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Musikalische Begleitung
Dr. Bun-Ching Lam
Max Streicher

Umtrunk

zur Online-Auskunft
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDezernat Allgemeine Infrastruktur