Beantragung eines Bibliotheksausweises

Der Bibliotheksausweis eröffnet Ihnen den Weg zu unseren Services. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Funktionalität, Beantragung und Verlängerung.

Studierenden der HHU dient die HHU Card als Bibliotheksausweis. Sie müssen keinen Bibliotheksausweis beantragen.

Zur Zeit können Sie  montags bis freitags zwischen 09.00 und 14.00 Uhr vor Ort in der Zentralbibliothek einen Bibliotheksausweis beantragen.

Alternativ können Sie uns Ihren Antrag auf Ausstellung eines Bibliotheksausweises aber auch per E-Mail einreichen.

Für Ihren Antrag benötigen wir

Diese Unterlagen (bitte ausschließlich im Format jpg, png oder pdf) schicken Sie bitte an:
Wir verschicken Ihren Bibliotheksausweis dann auf dem Postweg.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

• Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises von Bediensteten der HHU ist an das jeweilige Dienstzeitende bzw. Ende der Vertragslaufzeit gebunden. Die Leihfristen Ihrer entliehenen Medien enden spätestens mit dem Gültigkeitsdatum der Ausleihkarte.
  • Bibliotheksausweise, die mit „E“ beginnen, sind zeitlich unbegrenzt gültig. Allerdings werden inaktive Konten aus Datenschutzgründen nach 3 Jahren gelöscht.

FAQ

• Personen, die einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben bzw. Bedienstete der HHU
  • Die Ausstellung des Bibliotheksausweises erfolgt an der zentralen Servicetheke im Erdgeschoss der Zentralbibliothek im Gebäude 24.41.

Nein.

• Für Mitglieder und Angehörige der HHU fallen grundsätzlich keine Gebühren an.

• Für alle anderen Nutzerinnen und Nutzer ist die Jahresnutzungsgebühr aktuell ausgesetzt.
  • Bitte lassen Sie uns ein ausgefülltes und unterschriebenes Adressänderungsformular zukommen. Falls Ihre Ausleihkarte wegen Umzug gesperrt sein sollte, legen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis oder eine aktuelle Meldebescheinigung vor.

• Studierende der HHU kontaktieren bei Adressänderungen bitte das SSC.
  • Lassen Sie Ihr Bibliothekskonto zunächst unverzüglich sperren. Nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf.

• Die Ausstellung eines  Ersatzausweises erfolgt nach Vorlage eines Lichtbildausweises.

• Für die Ausstellung fällt eine Gebühr in Höhe von 10€ an, die ausschließlich am Kassenautomat im Foyer der Zentralbibliothek beglichen werden kann.

• Studierende der HHU kontaktieren bei Verlust der HHU Card bitte das SSC.