Sicherung des schriftlichen Kulturerbes Nordrhein-Westfalens

Projektzeitraum
01.12.2020 - 31.12.2023

Projektbeschreibung

Als Landesbibliothek trägt die ULB zusammen mit den Universitäts- und Landesbibliothek in Bonn und Münster die Verantwortung für den Erhalt des schriftlichen Kulturgutes  des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Ministerium für Kultur- und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Sicherung des schriftlichen Kulturerbes durch Zuwendung besonderer Mittel in den Jahren 2020 bis 2022. Die ULB Düsseldorf wird umfangreiche Restaurierungen an ihren wertvollen Handschriften, Inkunabeln und Alten Drucken durchführen. Abgeschlossen werden konnte bereits die Sicherungsdigitalisierung von 6.400 Glasplatten und 550 Dias mit medizinhistorischem Bildmaterial und Ansichten der Medizinischen Akademie Düsseldorf aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Universitätsarchiv Bestand 8/12 und 8/3).  Die Glasplatten stammen u.a. aus Nachlässen von Prof. Ernst Derra (1901–1979) und Prof. Hans Reinhard Schmidt-Elmendorf (1889–1967). Neben zahlreichen Krankheitsbildern und anatomischen Aufnahmen dokumentieren die Platten die Städtischen Kliniken Düsseldorf, die Hygiene, Mütterberatungsstelle, Ernährungsfragen, Kindermedizin sowie Statistiken aus den 1930er und 1940er Jahren. Hinzu kommen Glasplatten aus den Nachlässen von Karl Ludwig Schmitz, Generaloberstabsarzt Dr. Erich Hippke sowie aus der Sammlung Prof. Dr. Gerhard Rose mit Material zum Nürnberger Ärzteprozess.

2021 wird außerdem ein Erhaltungsprogramm für eine umfangreiche Sammlung historischer Karten des 17. bis 19. Jahrhunderts, Stammtafeln, Bilderbögen und Porträts durchgeführt. Zur Schadensprävention werden die Karten umgelagert und durch neue Mappen geschützt. Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten werden außerdem an der Sammlung Günther vorgenommen. Die Sammlung des Armenarztes Christian Ludwig Günther (1795-1858) umfasst 907 medizinische Werke aus dem 17. bis 19. Jahrhundert sowie 24 Sammelbände mit 621 medizinischen Dissertationen.