Zum Inhalt springenZur Suche springen

Semesterapparate

Semesterapparate enthalten Literatur mit besonderer Relevanz für eine Lehrveranstaltung. Sie werden als Print-Semesterapparate oder als elektronische Semesterapparate für die Dauer eines Semesters zur Verfügung gestellt.

Hier finden Lehrende Informationen zur Einrichtung von Semesterapparaten und Studierende Informationen zur Nutzung der Semesterapparate.

Die Semesterapparate werden in der Zentralbibliothek sowie in den Fachbibliotheken in speziell gekennzeichneten Regalen bereitgestellt. Die dort aufgestellten Bestände sind von der Ausleihe ausgenommen. Im ULB-Katalog werden die Titel durch den Hinweis Semesterapp. in Verbindung mit der jeweiligen Apparatenummer gekennzeichnet.

Die Auflösung der Apparate erfolgt grundsätzlich gegen Ende eines Semesters (i.d.R. Mitte März bzw. Mitte September).

In elektronischen Semesterapparaten stehen den Teilnehmenden einer Veranstaltung digitale Inhalte zur Verfügung. Inhalte dieser Apparate können sein:

  • Zeitschriften und Kapitelauszüge aus Büchern (im Rahmen des Urheberrechts, d. h. maximal 15 % eines urheberrechtlich geschützten Werkes) als PDF-Dateien
     
  • WWW-Links
     
  • Eigene Dateien

Aus urheberrechtlichen Gründen werden die in den Semesterapparaten zur Verfügung gestellten, urheberrechtlich geschützten Dokumente gegen Ende eines Semesters (Ende März bzw. Ende September) gelöscht.

Denken Sie daher bitte daran, die benötigten Texte ggf. selbst rechtzeitig zu sichern.

Technische Grundlage der Semesterapparate ist die eLearning-Plattform ILIAS der HHU. Um die Funktion zur Bearbeitung der Semesterapparate aus ILIAS heraus nutzen zu können, ist eine einmalige Freischaltung durch das ZIM erforderlich. Nach erfolgter Freischaltung erhalten Dozierende in Ihrem ILIAS-Kurs eine Verlinkung zum ULB-Katalog, die eine Bestelloption sowohl für Bücher als auch Zeitschriftenaufsätze und Buchkapitel in PDF-Form umfasst.

Anleitung zur Bearbeitung eines Semesterapparates
Hinweise zum Urheberrecht


Liste der aktuellen Print-Semesterapparate

Semesterapparat Standort Nummer
Ausländerrecht mit Bezügen zum allgemeinen Verwaltungs- und zum Verwaltungsprozessrecht FBJUR 001
Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie FBMED 001
Magnetismus I VBNW 001
Grundlagen der Medizinischen Physik VBNW 002
Experimentelle Biophysik VBNW 003
Kolonialismus und Orientalismus in der deutschsprachigen und französischen Literatur des 19. Jahrhunderts ZB01 001
Einführung in das Studium der spanischen Literaturwissenschaft ZB01 002
BEM 1b // BBM 1b/c/d - Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft ZB01 003
Übersetzungswerkstatt (engl.dt. und mehrsprachig) ZB01 004
Übersetzen literarischer Texte ins Deutsche (Spanisch): Literatur von Latina/os in den USA ZB01 005
Von der spätstalinistischen Sowjetisierung zur Mobilisierung für die Unabhängigkeit: die ukrainische Gesellschaft 1944-2022 ZB02 001
Deutsch-französische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert ZB02 002
Einführung in die Historische Geographie Europas: Karten und Atlanten als historische Quellen ZB02 003
Widerstand gegen deutsche Kolonialherrschaft. Das Beispiel Rudolf Duala Manga Bells ZB02 004
Panafricanism as transcultural concept: Key intellectual works and their multiple legacies ZB02 005
Die Osmanen und Russland im 18.Jahrhundert ZB02 006
Aufklärung und Absolutismus? Joseph II. und seine radikalen Reformen im Habsburgerreich ZB02 007
Auschwitz ZB02 008
Koloniale Spuren im Bergischen Land (unter besonderer Berücksichtigung von Leverkusen) ZB02 009
Existenzielle Psychotherapie ZB03 001
Aristoteles: Metaphysik ZB03 005
Blaise Pascal: "Gedanken" ZB03 006
Die Sehnsucht nach Frieden: ein anthropologisches Grundmotiv ZB03 007
Erinnerung für die Ewigkeit. Sepulkralkunst in der Frühen Neuzeit ZB03 008
Susanna und die anderen. Bilder von Gewalt und Erotik im Wallraf-Richartz-Museum ZB03 009
Einführung in die Malerei in Spanien am Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit ZB03 010
Präsenz und Absenz. Die Praxis des Verbergens und Enthüllens von Kunstwerken ZB03 011
Transkulturelle Museums- und Sammlungsgeschichte ZB03 012
The Image of the Other in Medieval Art (Prof. Dr. Luchitskaya) ZB03 013
Videokunst ZB03 014
Praxisprojekt: "Mein letztes Hemd" - Nachhaltigkeit in der Modeindustrie ZB03 015
Museen und Sammlungen als Transkulturelle Verhandlungsräume - Ein Lektüreseminar ZB03 017
Kitcher: The Nature of Mathematical Knowledge ZB03 018
Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten (begleitend zu allen MuF-Kursen) a) ZB03 019
Period Eye: Historischer Blick und künstlerische Form im wissenschaftlichen Diskurs ZB03 020
Wo kommt das her? - Vermittlung von Provenienzforschung im Museum Abteiberg ZB03 021
Philosophie der Antike ZB03 022
Philosophie der Neuzeit ZB03 023
Modul E: Angewandte Kognitive Psychologie I ZB03 024
Einführung in die Existenzphilosophie ZB03 025
Ästhetische Erfahrung im digitalen Raum ZB03 026
Malerei in Frankreich: Das 19. Jahrhundert zwischen Vergangenheitsbezügen und Modernitätsstreben ZB03 027
Auguste Rodin: Bildhauerei zwischen Rekursivität und Disruption ZB03 028
Genremalerei als soziale Praktik: Gattungsgeschichte, Motivbestände, theoretischer Diskurs ZB03 029
Methoden- und Formenlehre I: Spätantike und Mittelalterliche Kunst b) ZB03 030
Von Europa nach Palästina/Israel. Kulturtransfer, Nation-Building und die Anfänge einer israelischen Kunst ZB03 031
Methoden- und Formenlehre I: Spätantike bis Mittelalter KuK ZB03 032
Bild und Wissenschaft im Mittelalter. Darstellungen mittelalterlichen Strebens nach Wissen ZB03 033
Portrait und Ähnlichkeit im Spätmittelalter. Erfolgsgeschichte einer Kunstgattung ZB03 034
Philosophie des Geldes ZB03 035
München als Kunststadt der Frühen Neuzeit: Sammlungsgeschichte, Museumsbestände und Architektur ZB03 036
Einführung in die Staatsphilosophie ZB03 037
Bergkristall im Mittelalter: Material, Objekte, Bilder (PD Dr. Cordez) ZB03 038
Verantwortlichkeit: