Beantragung eines Bibliotheksausweises

Der Bibliotheksausweis eröffnet Ihnen den Weg zu unseren Services. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Funktionalität, Beantragung und Verlängerung.

Studierenden der HHU dient die HHU Card als Bibliotheksausweis. Sie müssen keinen Bibliotheksausweis beantragen.

Sie können Ihren Bibliotheksausweis bequem online beantragen (Link zur Online-Anmeldung)
oder persönlich in der Zentralbibliothek (Geb. 24.41)  von montags bis freitags zwischen 9.00 und 14.00 Uhr.

Ablauf der Online-Anmeldung
  1. Arbeiten Sie an der HHU, klicken Sie bitte im rechten Kasten auf 'Login' und melden Sie sich dann mit Ihrer Uni-Kennung (Uni-ID) an.
    Arbeiten Sie NICHT an der HHU, klicken Sie bitte im linken Kasten auf 'Neu anmelden'. (Wenn Sie uns Ihre Daten per bundID übermitteln möchten, klicken Sie bitte auf 'Neu anmelden bundID').

2. Füllen Sie nun alle benötigten Felder aus und geben Sie an, ob sie den Bibliotheksausweis per Post zugeschickt haben möchten oder ihn selbst in der Zentralbibliothek abholen kommen.

3. Wenn Sie sich für den Postversand entscheiden, benötigen wir von Ihnen Fotos oder Scans (im Format png, jpg oder pdf) beider Seiten Ihres Ausweisdokuments (siehe unten: 'Was muss ich zur Beantragung eines Bibliotheksausweises mitbringen?'), die Sie bitte dem Formular als Anhang beifügen.

4. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Bestätigungslink ist der Anmeldeprozess abgeschlossen.

FAQ

• Personen, die einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und alle Bediensteten der HHU.
  • Ihren gültigen deutschen Personalausweis oder einen Reisepass in Verbindung mit einer Melde- und Aufenthaltsbescheinigung des Einwohnermeldeamts (nicht älter als 1 Jahr) oder einen Aufenthaltstitel.
  • Minderjährige benötigen zusätzlich eine von einer erziehungsberechtigten Person unterschriebene Einverständniserklärung. Die erziehungsberechtigte Person muss eines der o.g. Dokumente vorlegen.

Nein, die Ausstellung eines Bibliotheksausweises ist gebührenfrei.

• Ihre Adressänderung können Sie uns formlos unter angeben.
  • Studierende der HHU kontaktieren bei Adressänderungen bitte das SSC.
  • Lassen Sie Ihr Bibliothekskonto zunächst unverzüglich sperren. Nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf.

• Die Ausstellung eines  Ersatzausweises erfolgt nach Vorlage eines Lichtbildausweises.

• Für die Ausstellung fällt eine Gebühr in Höhe von 10€ an, die Sie am Kassenautomaten im Foyer der Zentralbibliothek begleichen können.

• Studierende der HHU kontaktieren bei Verlust der HHU Card bitte das SSC.