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Aufgaben und rechtliche Grundlagen

Das Universitätsarchiv Düsseldorf wurde 2001 gegründet, verwahrt aktuell knapp 700 lfd. Meter Archivgut und besitzt eine kleine Archivbibliothek. Es ist ein öffentliches Archiv nach dem Archivgesetz NRW und steht allen Interessierten zur Nutzung offen. Das Universitätsarchiv Düsseldorf ist eine Abteilung der ULB Düsseldorf, befindet sich aber an einem eigenen Standort auf dem Campus (23.03.02.60).

 

Die Aufgaben des Archivs sind vielfältig, dazu gehören unter anderem:

  • Bewertung und Übernahme von Unterlagen der HHU nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen und deren dauerhafte Aufbewahrung
  • Beratung der HHU-Einrichtungen bei Fragen der analogen und elektronischen Registraturführung
  • Nutzbarmachung und Bereitstellung von Archivgut
  • Beratung der Nutzer/innen und Unterstützung bei der Recherche nach Archivalien (auch für Studierende, z.B. für wissenschaftliche Haus- oder Abschlussarbeiten)
  • Mitwirkung an der Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte der HHU
  • Durchführung von Seminaren und Praktika für ein berufsorientiertes Studium
  • Angebot von Archivführungen
  • Ansprechpartner bei Fragen rund um die Geschichte der HHU
  • Servicedienstleister für die HHU

Nach Ablauf der gesetzlichen und universitären Aufbewahrungsfristen wenden sich die Universitätseinrichtungen und -gremien an das Universitätsarchiv (Informationen für die HHU-Verwaltung). Die Archivmitarbeitenden entscheiden, welche Unterlagen dauerhaft aufbewahrt werden. Grundlage dafür sind das nordrhein-westfälische Archivgesetz und die Archivordnung der Heinrich-Heine-Universität (HHU). Die übernommenen Unterlagen werden, dem Archivgesetz entsprechend, für die Nutzung bereitgestellt.

Verantwortlichkeit: