Zum Inhalt springenZur Suche springen

Auswärtsspiel

Wir bieten Museen, Galerien, Dokumentationszentren und Bibliotheken Exponate für Austellungen an. Aktuell finden Sie Medien aus unseren Beständen in folgender Ausstellung.

Leben mit dem Tod

Leben mit dem Tod - Über Abschied, Tod und Trauer
17. März bis 29. September 2024

Niederrheinisches Freilichtmuseum Viersen

Aus dem Bestand der ULB Düsseldorf wird folgendes Werk präsentiert: Johann Peter Brinckmann. Beweis der Möglichkeit, daß einige Leute lebendig können begraben werden. Düsseldorf [u.a.]. Baermann, 1772
 

Hier geht es zum Digitalisat.

"Mein Herz ist am Rhein"

Wolfgang Müller von Königwinter zum 150. Todestag
29. November 2023 bis 10. März 2024

Siebengebirgsmuseum Königswinter

Der Arzt und Schriftsteller Wolfgang Müller von Königswinter – eigentlich Peter Wilhelm Karl Müller (1816–1873) – wurde in Königswinter geboren und blieb seiner Geburtsstadt zeitlebens verbunden. Diese Nähe dokumentiert auch sein Künstlername, den er sich selbst ab 1841 gab. Mit seinen einfühlsamen Gedichten über den Rhein beförderte er die Bekanntheit der ganzen Siebengebirgsregion. Darüber hinaus hat er als Kunstkritiker Künstlern der später sogenannten Düsseldorfer Malerschule zu Bekanntheit verholfen.

Anlässlich des 150. Todestages von Wolfgang Müller von Königswinter widmet das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter dieser, nicht nur für die Stadt Königswinter und die Region des Siebengebirges und des Mittelrheins bedeutsamen Persönlichkeit eine Sonderausstellung – die erste Ausstellung zum Leben und Wirken von Wolfgang Müller überhaupt.

Aus dem Bestand der ULB Düsseldorf wird das „Düsseldorfer Lieder-Album” präsentiert. Es erschien 1851 im Verlag Arnz und beinhaltet 6 kurze Werke verschiedener deutscher Dichter, die von bekannten Komponisten vertont wurden. Künstler der Düsseldorfer Malerschule illustrierten diese Stücke entsprechend. So komponierte der ehemalige Dirigent des Düsseldorfer Stadttheaters Julius Rietz die Musik zu Wolfgang Müllers Gedicht „Auf dem Rheine”, das vom Künstler Henry Ritter bebildert wurde.

Düsseldorfer Lieder-Album. 6 Lieder mit Pianofortebegleitung. Düsseldorf. Arnz, 1851. Signatur: 19 K 352 GF 1
Hier geht es zum Digitalisat.

Verantwortlichkeit: