Projekte

Das kulturelle Erbe zu bewahren und zu vermitteln und für Forschung und Lehre zur Verfügung zu stellen ist eine der Hauptaufgaben des Dezernats Landesbibliothek und Sonderbestände. Wichtig ist uns dabei die enge Kooperation und Vernetzung mit den Instituten der HHU.

Gerne unterstützen wir Ihre Forschungsprojekte zu den Sammlungen. Wir stellen unsere Daten für Projekte in den Digital Humanities zur Verfügung, erarbeiten mit Ihnen Ausstellungen und Veranstaltungen zu unseren Sammlungen. Auch Studierende an den Umgang mit historischen und modernen Sammlungen heranzuführen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Sie wollen mit einer Gruppe Studierender Einblick in die Sammlungen der ULB gewinnen?
Gerne präsentieren wir Ihnen unseren Sammlungsbestand – von mittelalterlichen Handschriften bis zu Drucken der Moderne. Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende und an Lehre und Forschung. Gerne stimmen wir die Präsentation auf Ihre Themen ab.

Sie möchten mit unseren Sammlungsbeständen eine Ausstellung realisieren? Wir unterstützen Sie gerne. Regelmäßig präsentieren wir gemeinsam mit Seminaren Ausstellungen in unserem Foyer oder auch virtuelle Ausstellungen. Einige Projekte finden Sie unten gelistet. Sprechen Sie uns gerne an.

Projekte, Ausstellungen, Kooperationen im Überblick

Sie möchten sich einen Überblick über unsere Ausstellungen und Projekte in Kooperation mit Partnern aus der Hochschule und der Region verschaffen? Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.

Die ULB beteiligt sich an dem seit Anfang 2010 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt Wasserzeichen-Informationssystem (WZIS). Dieses Projekt hat das Ziel, dezentrale Sammlungen von Wasserzeichen in einer gemeinsamen, frei zugänglichen Datenbank zu erschließen und zu präsentieren. Bisher sind bereits 121.000 Abbildungen von Wasserzeichen mit ihren Metadaten (Motiv, Beschreibort, Trägerhandschrift etc.) erfasst. Integriert sind darin sämtliche Wasserzeichen aus Piccard Online und rund 40.000 Wasserzeichen aus bislang nicht erschlossenen Sammlungen. Die Erschließung erfolgt durch eine einheitliche hierarchische Klassifikation.