Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailansicht

Online-Veranstaltung
Büchersprechstunde am 25. August

Bücher aus dem Familienbesitz werfen häufig die Frage auf, ob es sich um Massenware oder Raritäten handelt. Bei der virtuellen Büchersprechstunde der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf am 25. August 2021 begutachten Expertinnen und Experten alte Drucke, Handschriften und Inkunabeln. Sie informieren über den Wert, geben Tipps, worauf bei der Erhaltung des Buches geachtet werden sollte, und beraten bezüglich einer gegebenenfalls angezeigten Restaurierung.

Von 14 bis 17 Uhr stehen die Mitarbeitenden aus dem Dezernat Landesbibliothek und Sonderbestände für persönliche Beratungen per Videokonferenzen zur Verfügung. Bei Interesse kann bis zum 23. August über die Webseite www.ulb.hhu.de/link/buechersprechstunde ein Beratungstermin für bis zu fünf Bücher gebucht werden. Der Terminlink wird im Anschluss per E-Mail zugesandt. Voraussetzung ist ein PC, Tablet oder Laptop mit Video- und Audiofunktionen.

Sollten keine Beratung per Videokonferenz gewünscht sein, können Anfragen für bis zu fünf Bücher per E-Mail gestellt werden. Diese werden ebenfalls bis zum 17. Mai an sonderlesesaal@ulb.hhu.de erbeten mit Nennung von Titel, Autor und Erscheinungsjahr oder Zusendung eines Digitalfoto der Titelseiten. Die Anfragen werden im Rahmen der Büchersprechstunde bearbeitet und dann umgehend beantwortet.

Weiterer Termin der virtuellen Büchersprechstunden in diesem Jahr:
24. November 2021, 14 bis 17 Uhr

Autor/in: CS
Kategorie/n: Allgemeines
Verantwortlichkeit: