Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailansicht

2022/23: Bestandsumzüge im großen Stil | Info 1
Ein Fach, ein Standort

Wer aktuell in der ULB die gedruckte Literatur eines Faches nutzen möchte, muss häufig zwei Orte aufsuchen: die Zentralbibliothek und eine Verbundbibliothek. Das ist mühsam, unübersichtlich und kostet Zeit. Damit wird in absehbarer Zeit Schluss sein. Künftig gilt: Ein Fach, ein Standort. Im Zuge eines groß angelegten Projekts wird die ULB in den nächsten zwei Jahren ihre Bestände nach diesem Prinzip möglichst immer an einem Ort zusammenführen.

Für einige Fächer wie beispielsweise Medizin, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften ist die Zentrierung der Bestände auf eine Bibliothek schon lange Realität. Mit der Eröffnung der Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib im März 2022 wurden erstmals auch geisteswissenschaftliche Bestände zusammengezogen. Studierende und Wissenschaftler*innen der Anglistik, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft finden die gesamte freizugängliche Fachliteratur nun in unmittelbarer Nähe zu ihren Arbeits-, Lehr- und Lernräumen.

Diesen Weg wird die ULB in den nächsten zwei Jahren konsequent weiter beschreiten. Dann werden auch die Bestände der ehemaligen Verbundbibliothek Geisteswissenschaften I, die 2019 nach Schließung des Gebäudes 23.31/32 aufgrund von Brandschutzmängeln kurzfristig in ein geschlossenes Magazin umgewidmet wurde, wieder frei zugänglich sein. Bis das Ziel Ein Fach, ein Standort erreicht ist, werden viele Umzüge stattfinden. Insgesamt müssen mehr als 20.000 Regalmeter Bücher bewegt werden! Daneben sind teils aber auch Korrekturen im Bibliothekskatalog und Änderungen der Signaturschilder notwendig, da die Aufstellungssystematiken der unterschiedlichen Bibliotheksstandorte stellenweise voneinander abweichen. Mit diesen Vorarbeiten wurde jetzt begonnen.

Aktuell werden Bestände im Bereich Germanistik in der Verbundbibliothek Geisteswissenschaften II mit neuen Signaturschildern versehen. Für die Bearbeitung werden einzelne Bände aus den Regalen entnommen und stehen infolgedessen kurzzeitig nicht zur Verfügung. Zudem ist in diesem Bereich die systematische Suche am Regal nicht länger zuverlässig möglich. Bitte recherchieren Sie über die Fachsystematik.

Die ersten Umzüge starten im Herbst. Die Bestände werden dann fachweise vorübergehend nicht nutzbar sein. Die Nutzungseinschränkungen werden so kurz wie möglich gehalten und rechtzeitig bekanntgegeben. Eine stets aktuelle Übersicht über die Standorte der einzelnen Fächer finden Sie hier.

Kontakt:  ULB-1Fach1Standort(at)ad.hhu.de

Autor/in: CS
Kategorie/n: Allgemeines
Verantwortlichkeit: