NUMO. Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine
ULB Düsseldorf ist Kooperationspartnerin

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hat mit Unterstützung der Staatsministerin für Kultur und Medien 50 Stipendien für Geflüchtete aus der Ukraine ausgeschrieben, die mit Unterstützung von Bibliotheken und Archiven in Deutschland Vorhaben im Bereich von Kultur und Medien umsetzen. Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ist eine der kooperierenden Bibliotheken.

Den Kontakt zwischen der Stipendiatin Sofiia Volianiuk und der Bibliothek stellte der deutsch-ukrainische Verein SWIDOMO her. Hier ist Volontärin Alisa Killdau tätig, die an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert hat und die ULB als Partnerin für das Projekt Volianiuks vorschlug.

Sofiia Volianiuk, Studentin der Kyviv Econonmics School und im Februar 2022 aus der Ukraine nach Deutschland geflohen, hat im Rahmen eines Bildungsprojekts des Vereins SWIDOMO einen Zeitstrahl zur Geschichte der Ukraine im europäischen Kontext kennengelernt. Im Rahmen des Stipendiums möchte sie auf dem Zeitstrahl basierend ein Konzept entwickeln, ukrainischen und deutschen Jugendlichen (Zielgruppe 16+) spielerisch ein Bewusstsein für die Geschichte der Ukraine zu vermitteln. Dabei soll parallel auch die deutsche Geschichte in den Blick genommen werden.

Die ULB bietet im Rahmen des Projekts unter anderem Unterstützung bei der Literaturrecherche und der digitalen Aufbereitung des Zeitstrahls an.