Woche des Schreibens vom 24. bis zum 28. Juli in der ULB
Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht

An die Stifte, fertig, los – ganz so einfach ist das häufig nicht. Mit der Woche des Schreibens bieten die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf gemeinsam mit den Studierendenservice und dem Career Service der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Studierenden aller Fächer ein vielfältiges Programm rund ums Schreiben mit vielen Tipps.

Egal welche Phase des Schreibprozesses gerade eine Herausforderung darstellt, die ULB zeigt in Vorträgen und Workshops zur Themenfindung, Literaturrecherche, Quellenprüfung, Literaturverwaltung, zum richtigen Zitieren und schlussendlich zum optimalen Formatieren eines Textes für die unterschiedlichsten Herausforderungen Lösungsstrategien auf. In den Fokus genommen werden auch Techniken des Self Editing, die insbesondere bei der sprachlichen Ausarbeitung und beim Überprüfen der Verständlichkeit von Texten helfen, sowie das effektive Lesen in einer digitalen Welt. Wenn Aufschieberitis dem Start, Fortführen oder Abschließen eines Schreibprojekts im Wege stehen, gilt es Strategien zu entwickeln, fokussiert und organisiert vorzugehen und die Motivation nicht zu verlieren. Dies nimmt der Studierendenservice mit einem Survival-Guide für die Schreibphase in den Blick. Jenseits des wissenschaftlichen Schreiben informiert der Career Service zu Bewerbungsanschreiben.

Für eine aktive Pause ist auch gesorgt. An drei Tagen gibt es Gelegenheit, bei einer Mini-Meditation zu entspannen und sich anschließend mit neuer Energie dem Thema Schreiben zu widmen.

Allen, die in der Woche des Schreibens ihre kreativen Schreibfähigkeiten in einer ruhigen Umgebung auf dem Campus ausprobieren möchten oder isoliert vom Trubel auf dem Campus konzentriert und konstruktiv schreiben möchten, steht täglich im Anschluss an die Vorträge und Workshops von 16 bis 18 Uhr ein Schreibraum offen.

Die Veranstaltung findet in der Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib 2 (Gebäude 24.21, Ebene O1) statt.

Für die Teilnahme an den zehn Vorträgen und Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.ulb.hhu.de/schreibwoche