SMARTe Pflanzen für die Anforderungen von morgen

Das Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden im Foyer der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ab dem 21. November 2023 in einer Fotoausstellung Einblicke in zehn Jahre Pflanzenforschung gewährt.

Im Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften, CEPLAS, entwickeln über 150 Forschende innovative Strategien zur Verbesserung von Kulturpflanzen, um unter den Bedingungen begrenzter Ressourcen und des Klimawandels eine nachhaltige Landwirtschaft zu ermöglichen und stabile Erträge zu gewährleisten.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums haben Forschende des Clusters 27 Fotos aus ihrem Fundus zur Verfügung gestellt, die nicht nur Impressionen aus dem Forschungsalltag zeigen, sondern auch Forschungsmethoden und -ergebnisse darstellen. Schnitte durch Gerstenähren oder die Aktivität von Genen während verschiedener Entwicklungsphasen zeigen die faszinierenden Facetten der Pflanzenforschung ebenso wie fluoreszierende Chloroplasten in Blättern. Begleitende bilinguale Texte beschreiben jedes Bild, klären über verschiedene Forschungsansätze auf und skizzieren, welchen Beitrag sie zur Verbesserung der Kulturpflanzen leisten können.

Am 21. November, um 18 Uhr, werden die Direktorin der ULB, Kathrin Kessen, und die CEPLAS-Sprecherin Prof. Dr. Maria von Korff Schmising die Foto-Ausstellung eröffnen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen und können sich an diesem Abend auch den Vortrag des CEPLAS-Wissenschaftlers Dr. Rubén Garrido Oter vom Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung Köln anhören, der Einblicke in die spannende Forschung zum Mikrobiom geben wird.

Im Anschluss kann die Ausstellung bis zum 21. Januar 2024 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.