Jetzt veröffentlicht
Neue Publikationsrichtlinie

[Erstveröffentlichung der Meldungim Intranet der HHU am 29.11.203]

Eine Publikationsrichtlinie – wozu wird diese an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) gebraucht? Veröffentlichungen sind ein wichtiger Output der Forschung und damit wesentlicher Indikator der wissenschaftlichen Leistung. Für beide Seiten, sowohl für die Forschenden selbst, als auch für die Universität. Die neue Richtlinie soll dazu beitragen, dass einheitliche Angaben gemacht werden, damit Publikationen besser auffindbar sind, intern und extern. Das Rektorat hat die Richtlinie mit allen Dekaninnen und Dekanen abgestimmt und für alle Fakultäten beschlossen.

„Daten über Publikationen werden vielfach zum Leistungsvergleich herangezogen. Sie sind sehr relevant für Karrieren im Wissenschaftssystem, für institutionelle Rankings und bei der Drittmittelvergabe“, erklärt die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck. „Es liegt daher im Interesse von uns allen, dass unsere wissenschaftlichen Publikationen vollständig nachweisbar und gut recherchierbar sind und so korrekt zugeordnet werden können.“

Doch lassen sich wissenschaftliche Leistungen wirklich vergleichen? Die gängigen Verfahren, die Publikationsmetadaten auswerten, werden nachvollziehbarerweise diskutiert. Inzwischen werden vermehrt auch Forschungsdaten und Lehrmaterialien berücksichtigt. Doch bisher gibt es wenig Indikatoren, die ebenso stark abbilden, wie aktiv eine Hochschule oder eine Einrichtung ist. Deshalb bilden im nationalen und internationalen Kontext nach wie vor Publikationen die Grundlage für Leistungsvergleiche.

Zum einen macht die verabschiedete Richtlinie verbindliche Vorgaben zur einheitlichen Benennung der Universität bei der Affiliationsangabe. Dies erleichtert das eindeutige Zuordnen und zugleich die einheitliche Verzeichnung der Universität in Publikationsdatenbanken, wie etwa Web of Science oder Scopus. So ist der entsprechende Publikationsoutput recherchier- und analysierbar. Zum anderen spricht sie Empfehlungen aus, damit Publizierende eindeutig identifizierbar sind.

Für alle Fakultäten
Die Richtlinie gilt für die gesamte Universität und löst damit die bestehende Bestimmung für die Medizinische Fakultät ab. Sie ist in den Amtlichen Bekanntmachungen der HHU und auf der Website der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf veröffentlicht. Dort findet sich auch die Übersetzung ins Englische.

Bei Fragen zur Umsetzung der Richtlinie kontaktieren Sie die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB).

Publikationsrichtlinie

in den Amtliche Bekanntmachungen der HHU