Umfrage zur Wahrnehmung und Benutzung des ULB-Katalogs
Nutzer*innen tragen zur Weiterentwicklung des ULB-Katalogs bei

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf bedankt sich bei allen Studierenden, die im Februar und März 2023 an einer Umfrage zum ULB-Katalog teilgenommen haben. Ihre Teilnahmebereitschaft ermöglichte wertvolle Einblicke in die Nutzung des ULB-Katalogs, die nun in eine Masterarbeit im Fach Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeflossen sind.

In den vergangenen Jahrzehnten haben zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken sogenannte Discovery-Systeme implementiert, um die Benutzerfreundlichkeit ihrer Suchsysteme zu verbessern und die Suche nach unselbstständigen Publikationsformen wie z. B. Fachzeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen zu erleichtern. Auch die ULB Düsseldorf setzt seit über 10 Jahren Discovery-Technologie in ihrem Suchsystem ein. Die fortlaufende Evaluierung der Benutzung des ULB-Katalogs ist uns sehr wichtig, insbesondere vor dem Hintergrund der sich stetig entwickelnden Anforderungen unserer Nutzer*innen. Wir möchten sicherstellen, dass das System den sich wandelnden Bedürfnissen entspricht und effektiv zu einer verbesserten Rechercheerfahrung beiträgt.

Die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit bei der Literaturrecherche, helfen uns bei der Weiterentwicklung des ULB-Katalogs. In der Befragung wurde durch die Studierenden der problemlose Zugriff auf die Volltexte elektronischer Medien als besonders relevant beschrieben. Hier konnten wir bereits durch die Einführung eines neuen Linkresolvers (mehr Informationen finden Sie hier) erste Verbesserungen erreichen. Daneben wurden beispielsweise auch zahlreiche Hinweise zur Darstellung und Sortierung der Suchergebnisse gegeben, die wir in unserer zukünftigen Arbeit am ULB-Katalog berücksichtigen werden.

Insgesamt haben über 300 Studierende an der Umfrage teilgenommen und mit ihren Antworten und Beiträgen Interesse an der Gestaltung unserer bibliothekarischen Dienstleistungen gezeigt. Wir freuen uns darauf, die Umsetzung der Ergebnisse weiter voranzutreiben.

Autor/in: FB, CS