Geldautomat gesprengt
Kurzfristige Schließung der Zentralbibliothek

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurde der Geldautomat im Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) von unbekannten Personen gesprengt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Sprengung und die dadurch entstandenen Sachschäden führen zu einer vorübergehenden Schließung der Zentralbibliothek.

Die Düsseldorfer Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen, die Spurensicherung ist im Gange. Noch ermittelt werden die genaue Schadenshöhe sowie der konkrete Ablauf der Straftat.

Wegen der laufenden Spurensicherung bleibt das Hauptgebäude der ULB vorübergehend geschlossen. Alle anderen Standorte der Universitäts- und Landesbibliothek sind jedoch regulär geöffnet. Die Leitung der ULB weist darauf hin, dass es zu Einschränkungen bei einzelnen Diensten kommen kann.

Ob die Zentralbibliothek morgen wieder geöffnet werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Erst nach der Spurensicherung und der ersten Behebung der Schäden kann beurteilt werden, ob der Publikumsverkehr am Dienstag wieder aufgenommen werden kann. Oberste Priorität hat dabei die Sicherheit der Beschäftigten und der Besucherinnen und Besucher.

Autor/in: Redaktion/LM