Mit dem Haus der Universität in der Stadt hat die HHU einen attraktiven öffentlich zugänglichen Ort: Universität zum „Anfassen“ für Bürger*innen mitten in der Stadt. Auf dem Campus findet sich mit der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf ein weiterer Ort, der allen offen steht: neben den Studierenden, Forschenden und Lehrenden der HHU eben auch Schüler*innen, Bürger*innen sowie Studierenden und Forschenden anderer Hochschulen – im Bibliotheksjargon externe Nutzer*innen. Diese Nutzergruppe muss ab sofort keine Jahresgebühr mehr entrichten und kann sich komfortabel online anmelden.
An sieben Tage die Woche, montags bis freitags bis 22 Uhr und an den Wochenenden bis 21 Uhr, hat die ULB ihre Türen geöffnet. Recherche, Ausleihe und Rückgabe – in einer zunehmend digitalen Welt ermöglicht der hohe Automatisierungsgrad eine nahezu vollumfängliche Nutzung auch außerhalb der Servicezeiten. Ein weiterer Baustein ist aktuell hinzugekommen: Ab sofort kann der für die Nutzung erforderliche Bibliotheksausweis orts- und zeitunabhängig online beantragt werden. Das Aufsuchen der Bibliothek für die Anmeldung während der Servicezeiten ist damit nicht länger erforderlich.
Im Zuge der Einführung der Online-Anmeldung hat der Bibliotheksausweis zudem ein neues Design erhalten und firmiert nicht länger als ‚Ausleihkarte‘. Die Funktionen haben sich nicht geändert und bisherige Ausleihkarten müssen nicht getauscht werden.
Von der Online-Anmeldung profitieren auch die Mitarbeitenden der HHU, die bislang zur Beantragung des Ausweises wie externe Nutzer*innen zu den Servicezeiten in die Zentralbibliothek kommen mussten. Studierende sind hier schon länger im Vorteil. Ihnen dient die HHU Card als Bibliotheksausweis.
Für externe Nutzer*innen gibt es noch eine weitere Neuerung: Ab sofort entfällt die Jahresgebühr. Waren bislang pro Jahr 15 Euro zu zahlen, kann die Bibliothek nun kostenfrei genutzt werden. Die ULB Düsseldorf freut sich, damit die Informations- und Literaturversorgung in die Breite der Gesellschaft nachhaltig fördern zu können. Insbesondere für Schüler*innen ist das attraktiv. In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe werden Facharbeiten verfasst. Da stehen die Schüler*innen häufig erstmalig vor der Herausforderung, sich mit den Prinzipien und Formen des selbständigen, wissenschaftlichen Arbeitens auseinander zu setzen. Dazu gehört auch, Literatur zum gewählten Thema zu suchen. Die ULB ist hier eine wichtige Anlaufstelle, neben der Literatur bietet sie auch eine Facharbeitensprechstunde und das E-Learning-Angebot „ULB-Kompass für die Schule“ an. Für die Ausleihe der Literatur fallen nun keine Kosten mehr an und erstmaliges Schnuppern der Uniluft ist auch inklusive.