Auszubildende der ULB gewinnt
1. Preis beim Internationalen Bucheinbandwettbewerb

Preisverleihung in Wien: Julia Kupfer im Kreis der Juroren.

Für eine kunstvolle Gestaltung: Julia Kupfer – Auszubildende im Buchbinderhandwerk im ersten Jahr an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) – hat bei einem internationalen Leistungswettbewerb in Österreich den 1. Preis in der Kategorie A (1. Lehrjahr) gewonnen. Ihre Arbeit wurde mit dem Prädikat „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Für den 23. Internationalen Jugendleistungswettbewerb der Buchbinderinnen und Buchbinder Österreichs, Deutschlands und der Schweiz 2024, der in diesem Jahr von der Bundesinnung der Kunstgewerbe Österreichs ausgerichtet wurde, war das Buch „Bücherwelten – Eine Blütenlese aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz“ von Erich Renhart und Thomas Csanády einzubinden. Das Buch wurde in Rohbogen vom Veranstalter des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt.

Als Einbandtechnik wählte Julia Kupfer einen Edelpappband, eine besonders schöne Technik, die sich durch feine Schienen aus Leder an den oberen und unteren Deckelkanten hervorhebt. Für die Ausführung des Einbandes verwendete sie selbst hergestelltes Kleisterpapier. Orientiert am Inhalt des Buches bedruckte sie das Papier mit Linoleum-Stempeln in Bücherform. Farblich dazu passend wählte sie eine dunkelbraune Lederschiene. Des Weiteren stellte sie individuelle Kapitale aus Papier her und rundete die Gestaltung des Einbands mit einem farbigen Kopfschnitt ab.

Die exzellente Umsetzung der Technik hat die Juroren ebenso überzeugt wie die Gestaltung und die Verarbeitung der Materialien. Der Preis, der in der Wirtschaftskammer Wien verliehen wurde, ist verbunden mit einem Gutschein über 150 Euro für einen Kursbesuch im Centro del bel libro Ascona.

Prämierter Einband von Julia Kupfer