7/60 - Schadewaldt, Hans

Prof. Dr. Hans Schadewaldt (* 07.05.1923 in Cottbus, † 21.08.2009 in Düsseldorf) war seit 1963 außerordentlicher und 1965 ordentlicher Professor für Geschichte der Medizin an der Medizinischen Akademie Düsseldorf/Universität Düsseldorf. 1976/77 war er Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf.

Der Bestand enthält die "Sammlung Düsseldorpiensia" (oder auch "Dusseldorpiensia"), die in drei Ordnern mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge eine Zusammenstellung von Dokumenten über die Geschichte der Medizinischen Akademie, die Städtischen Krankenanstalten und die Entwicklung der Universität teilweise im Original, teilweise als Kopie enthalten. Da diese Sammlung, deren Ordnung im Verlaufe der Zeit geändert wurde, als Grundlage der Werke von Hans Schadewaldt gedient haben dürfte, wurde sie nahezu komplett überliefert.

Aktuell umfasst der Bestand etwa 0,3 lfd. Meter verzeichnetes Material. Der Bestand wird zukünftig durch bisher noch nicht verzeichnetes Material erweitert. Darunter befindet sich unter anderem Schadewaldts Korrespondenz mit dem Düsseldorfer Jonges e.V.