Universitätsgründung, Teil 2

Ende der 1950er Jahre bestand ein erheblicher Mangel an Studienplätzen für Mediziner, der mittelfristig bedrohliche Auswirkungen für das Gesundheitssystem haben konnte. Bund und Land begannen daher mit einem Ausbau vorhandener Universitäten.

Eine Ergänzung der Medizinischen Akademie Düsseldorf um das vorklinische Studium bot in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, relativ schnell und kostengünstig eine größere Zahl neuer Studienplätze zu schaffen. Die Stadt Düsseldorf als bisherige Trägerin der Akademie sah sich gleichzeitig aus finanziellen Gründen außer Stande, einen weiteren Ausbau ihrer Hochschule zu betreiben.

So lag es im beiderseitigen Interesse, zum 1. Januar 1962 die Trägerschaft der Akademie noch ohne die Krankenanstalten auf das Land NRW zu übertragen und mit dem Aufbau der vorklinischen Fächer zu beginnen.

Ausstellungsplakat als pdf-Datei