Universitätsgründung, Teil 3

Der vorklinische Unterricht für Mediziner erstreckt sich auch auf naturwissenschaftliche Fächer, die daher ergänzend aufgebaut wurden. Daneben wurden Geschichte der Medizin und Philosophie mit eigenen Instituten bedacht, um den angehenden Medizinern das historische und ethische Fundament ihres Tuns zu vermitteln.

Bald wurde deutlich, dass die so geschaffenen natur- und geisteswissenschaftlichen Lehrstühle nicht auf die Rolle einer bloßen Ergänzung der Medizin beschränkt werden konnten, sondern die Möglichkeit zu eigenständigem Arbeiten in Forschung und Lehre erhalten mussten. Um die volle Bandbreite der Lehrerausbildung in Düsseldorf zu ermöglichen, war es darüber hinaus sinnvoll, auch Disziplinen ohne direkte Verbindung zur Medizin zu berücksichtigen.

Das Bestreben auch der Düsseldorfer Bevölkerung, sich mit einer möglichst langen Tradition zu schmücken, wird in der Bezugnahme auf die gescheiterten Universitätspläne der Napoleonischen Zeit deutlich.

Ausstellungsplakat als pdf-Datei