Theater, Theater

Düsseldorfer Theaterleben damals und heute

31. Mai bis 15. Juli 2011

Theater prägten Düsseldorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Louise Dumont und Gustav Lindemann eröffneten 1905 das Schauspielhaus Düsseldorf und brachten damit den Flair der Großstadt in die Provinz. Auch das Cabaret, von der Pariser Szene beeinflusst und bereits in Berlin und München behei­matet, fand in Düsseldorf ein Pendant: das Apollo-Theater. Auf jeweils eigene Art wirkten beide Theater weit über die Stadt hinaus.

Die Ausstellung zeigt Originalquellen zur Entstehungs- und Erfolgsgeschichte der Theater aus dem Archiv des Theater­museums Düsseldorf sowie dem Stadtarchiv. Erarbeitet wurde das Projekt von Studierenden des Seminars „Archiv –­ Museum – Ausstellung“ (Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande, Nina Heidrich) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Kooperation mit dem Stadtarchiv Düsseldorf (Dr. Benedikt Mauer) und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf.

Die Ausstellung ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten des An-Instituts „Moderne im Rheinland“ an der Heinrich-Heine-Universität.

Ausstellungseröffnung Dienstag, 31. Mai 2011, 18.00 Uhr im Vortragsraum der ULB

Prof. Dr. Bruno Bleckmann
Dekan der Philosophischen Fakultät der HHU Düsseldorf

Dr. Irmgard Siebert